Mathematisches Institut

Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Mathematik ist exakt, elegant und schön. Eine mathematische Wahrheit bleibt immer wahr, unabhängig vom Land und Jahrhundert. Mathematik lehrt, das Richtige vom Falschen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Ein schöner mathematischer Satz oder Beweis ist wie ein schönes Bild oder eine schöne Symphonie. Mich faszinieren auch die Verbindungen, die man sowohl innerhalb der Mathematik als auch mit anderen Fachgebieten entdeckt. Sie zeigen die Einheit der Mathematik und der Wissenschaften.

Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Einige der folgenden Punkte könnten genügen:

• Freude an analytischer Denkweise und Erkenntnis
  • Freude an Zahlen, Formeln, Figuren und Strukturen
  • Abstraktionsvermögen und logisches Denken
  • Wunsch nach tiefem Verständnis („des Pudels Kern“ suchen macht Ihnen Spaß)
  • Geduld und Durchhaltevermögen
  • Kreativität und Phantasie

Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Als Mathematiker hat man sehr gute Berufsaussichten in sehr vielen Bereichen. Typische Arbeitsfelder sind (unter anderem) Schulen, Hochschulen und Forschungsinstitute, IT-Branche, Versicherungen, Industrie, Banken, Unternehmensberatung.

Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Nehmen Sie das Studium ernst und investieren Sie viel Zeit und Mühe. Sie werden dafür später belohnt werden. Für Ihr Studium sind Sie verantwortlich. Seien Sie immer optimistisch und geben Sie nicht auf, wenn etwas nicht klar ist. Diskutieren Sie mit anderen Studierenden, lesen Sie Bücher, suchen Sie nach Rat und holen Sie rechtzeitig Hilfe, wenn nötig. Viel Erfolg und viel Spaß mit Mathematik!