Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Leipzig AöR

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Die Humanmedizin ist ein extrem spannendes und abwechslungsreiches Fachgebiet, das sich direkt dem Menschen widmet. Kaum ein anderer Bereich entwickelt sich so schnell weiter und ist in solch einem Wandel begriffen wie die Medizin. Gerade hier ist man dem „Lebenslangen Lernen“ verpflichtet, was einerseits Bürde andererseits aber auch eine Chance ist. Man lernt und entdeckt immer wieder etwas neues, sodass auch nach 20 Berufsjahren kein grauer Alltag einzieht.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Medizinstudierende sollten einerseits wissbegierig sein und gleichzeitig bereit sein Dinge zu hinterfragen. Ein Interesse für die Naturwissenschaften ist von Vorteil, da letztlich alle Erkenntnisse auf diesen Grundlagen aufbauen. Bis zum Arzt ist es ein weiter Weg. Daher ist es notwendig gerade in den ersten Studienjahren eine große Menge theoretischer Grundlagen zu erlernen, was ein hohes Maß an Motivation und manchmal auch pures Durchhaltevermögen erfordert.

Für den klinischen Studienabschnitt ist es wichtig, dass man mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters umgehen kann und hierbei auch akzeptieren lernt, dass man trotz allen Fortschritts nicht alle Patienten heilen kann.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Die Möglichkeiten als Absolvent sind vielfältig und zukunftssicher. Neben der klassischen Arzttätigkeit in einem Krankenhaus oder einer Praxis gibt es mittlerweile auch viele Absolventen, die ihre Zukunft einzig in den Forschungsabteilungen einer Universität oder der Industrie sehen. Alternativ sind Ärzte auf Grund ihrer breiten Ausbildung und erworbenen Menschenkenntnis auch zunehmend in Personalberatungen und im Management von Firmen tätig.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Allen Studieninteressierten würde ich empfehlen vor Beginn des Studiums ein Praktikum im örtlichen Krankenhaus zu absolvieren. Hier kann man am besten feststellen, ob eine Tätigkeit im Gesundheitswesen die richtige Wahl ist. Die Bewerbung um die Studienplätze erfolgt deutschlandweit zentral und für alle nach gleichen Kriterien über Hochschulstart.de. Hier kann man sich auch über mögliche Besonderheiten im Studienaufbau an den verschiedenen Medizinischen Fakultäten informieren (z.B. Modellstudiengänge).