Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT)

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Mich begeistert die Vielfalt, die sich aus dem Übersetzen und Dolmetschen ergibt. Wir bieten ja am IALT eine ganze Reihe von Sprachen an, wir arbeiten schriftlich und mündlich, vermitteln unterschiedliche Kompetenzen: sprachpraktische, translatorische, kulturelle, soziale. Was mich an der übersetzerischen Arbeit und der Lehre besonders reizt, ist die Beschäftigung mit immer wieder neuen Themen.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressierte aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Wer sich für einen translatorischen Studiengang interessiert, sollte über rein sprachliche Fähigkeiten und Neigungen hinaus auch eine solide Allgemeinbildung besitzen und sich für eine Vielzahl von Themen begeistern können. Und weil wir beim Übersetzen und Dolmetschen ständig neuen Situationen und Sachverhalten gegenüberstehen, ist aus meiner Sicht eine überdurchschnittliche geistige Beweglichkeit klar von Vorteil. Und noch ein letzter Punkt: Wenn wir übersetzen oder dolmetschen, müssen wir immerzu eindeutige Entscheidungen treffen. Das erfordert mitunter Mut.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolvent:innen dieses Studiengangs ergeben?

Zum einen ist eine Festanstellung bei Behörden, größeren Unternehmen oder in Übersetzungsbüros möglich, zum anderen die selbstständige Arbeit für Direktkund:innen, Übersetzungsbüros oder Werbeagenturen. Der Tätigkeitsbereich geht über das Übersetzen im engeren Sinn oft hinaus. Viele meiner Kolleg:innen arbeiten etwa als Revisor:innen, oder Posteditor:innen. Zudem bietet der Bachelor Translation eine ausgezeichnete Grundlage für einen sprachlich oder translatorisch ausgerichteten Masterstudiengang.  

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfänger:innen mit auf den Weg geben?

  • Seien Sie neugierig und aufmerksam!
  • Informieren Sie sich zu Beginn des Studiums über unsere „AGB“, die Studien- und Prüfungsordnung!
  • Arbeiten Sie von Anfang an eng mit Ihren Kommiliton:innen zusammen!