Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT)

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Mich fasziniert, wie unterschiedliche Sprachen die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen. Ebenso interessant ist die sich daraus ergebende Aufgabe, diese unterschiedlichen Perspektiven in der Zielsprache so zu vermitteln, dass echtes Verstehen ermöglicht wird. Daneben begeistert mich die Vielfalt der zu übersetzenden Inhalte. Diese bieten Einblicke in verschiedenste Berufs- und Lebenswelten, was ich als persönliche Bereicherung empfinde.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressierte aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Neben einem ausgeprägten Interesse an sprachlichen und interkulturellen Themen sollten Studierende eine große Neugier mitbringen und keine Scheu haben, sich mit unbekannten Inhalten aus sehr unterschiedlichen Fächern unvoreingenommen auseinanderzusetzen. Eine hohe Recherchebereitschaft sowie Gründlichkeit, Detailgenauigkeit und die Bereitschaft, das eigene translatorische Handeln immer wieder aufs Neue zu hinterfragen, sind weitere Faktoren für den Erfolg in Studium und Beruf.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolvent:innen dieses Studiengangs ergeben?

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können die Absolvent:innen eine Karriere als Fach- oder Führungskraft einschlagen. Neben Festanstellungen in Übersetzungs­agenturen, technischen Redaktionsbüros sowie Sprachen­diensten von Konzernen werden Fachübersetzer:innen auch von Ministerien und Behörden gesucht. Darüber hinaus sind Absolvent:innen unseres Instituts auch in Marketing-, Vertriebs- und Exportabteilungen mittelständischer Unternehmen, im Customer Support sowie im Bereich der mehrsprachigen Unternehmenskommunikation erfolgreich tätig.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfänger:innen mit auf den Weg geben?

  • Nutzen Sie das Studienangebot des Instituts über das reine Pflichtangebot hinaus – auch wenn das Studium dadurch länger dauern sollte, denn: Ein Studium an einer Volluniversität bietet Ihnen die besten Möglichkeiten, sich umfassendes Weltwissen anzueignen.
  • Zeigen Sie sich auch für solche Themen aufgeschlossen, die Ihnen auf den ersten Blick nichts sagen.
  • Sammeln Sie durch Praktika erste Berufserfahrung, um besser entscheiden zu können, wohin die Reise nach dem Studium gehen soll.