Institut für Slavistik

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der kontrastiven Linguistik und speziell mit dem Vergleich der drei Nachbarsprachen Polnisch, Tschechisch und Deutsch. J.W. Goethe hat einmal gesagt: "Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen".

Für mich ist es faszinierend zu forschen, wie unterschiedlich Sprachen strukturiert sind, aber auch welche Gemeinsamkeiten sich bei vergleichender Betrachtung ergeben. So ist es auch mit dem Vergleich des Deutschen mit dem Polnischen und Tschechischen.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Studierende, die sich für das Studium Lehramt Tschechisch interessieren, sollten – wie alle Lehramtsstudierende persönliche Eigenschaften mitbringen, die man von einer Lehrkraft erwartet, vor allem pädagogisch-didaktische Begabung. Das Studium richtet sich an Studierende, die gerne Fremdsprachen lernen und ein besonderes Interesse an interkulturellen Kontakten mit dem Nachbarland, seiner Kultur, Literatur und Geschichte haben. Die Zusammenarbeit des Freistaats Sachsens mit der Tschechischen Republik wird immer intensiver, und wir benötigen an den Schulen Lehrkräfte, die mit hoher Motivation und großem Engagement Tschechisch unterrichten.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Die meisten Lehramtsabsolventen möchten als Lehrkräfte im Schuldienst arbeiten. Wer jedoch während des Studiums merkt, dass der Lehrerberuf doch nicht die richtige Wahl war, hat natürlich auch andere Optionen und kann seine Berufsorientierung noch ändern. Zur Wahl steht eine breite Palette möglicher Berufsfelder in Bereichen, in denen eine solide Kompetenz in der tschechischen Sprache, Kultur und Literatur benötigt wird, z.B. im Kultur- und Wissenschaftsmanagement, bei Stiftungen und internationalen Organisationen, im Bereich Medien und Journalismus u.v.m.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Das Motto der Universität Leipzig "Aus Tradition Grenzen überschreiten" sollten unsere Studierenden wortwörtlich verstehen. Während des Studiums werden sie entdecken, dass Deutschland manche Gemeinsamkeiten mit dem Nachbarland Tschechien aufweist – viel mehr, als man erwartet. Zum erfolgreichen Studienabschluss gehört es, auch selbst die tschechische Grenze zu überschreiten und eine gewisse Zeit im Nachbarland zu verbringen.