Institut für Wirtschaftspädagogik

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Mich begeistert insbesondere die breite fachliche Ausrichtung - von pädagogischer Psychologie bis zur Internationalen Rechnungslegung. 

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Grundsätzlich erfordert ein Studium eine hohe Leistungsbereitschaft, Fleiß sowie den Willen und die Fähigkeit, sich selbstständig intensiv mit neuen, unbekannten Themen auseinander zu setzen.

Studierende der Wirtschaftspädagogik sollten Spaß daran haben, Themen zu erarbeiten und zu präsentieren und auch an Forschungsprojekten mit Unternehmen aus der Praxis mit zu arbeiten. Allerdings gibt es auch zahlreiche Module zu absolvieren, die gute Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Mathematik erfordern. 

3. Welche Berufsbilder bzw. Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Die Perspektiven sind sehr vielfältig und auch sehr gut. Die Absolventen können sich für Positionen in der Wirtschaft/ Verwaltung bewerben, genauso wie ein Absolvent der Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus kann er mit einem abgeschlossenen Master grundsätzlich den Weg des Berufsschullehrers einschlagen. 

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Studieren Sie nur etwas, was Ihnen Spaß macht – dann sind Sie auch gut darin.