Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:innen: Prof. Dr. Katja Liebal, Prof. Ph.D. Daniel Haun
Veranstaltungsreihe: Kinderuni Leipzig

Was verrät unsere Verwandtschaft mit anderen Affen über Denken, Fühlen und Sprache? Wir entdecken die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, basierend auf neuester Forschung!

Das Menschen und andere Affen miteinander verwandt sind wissen viele. Aber was genau bedeutet das? Denken und fühlen andere Affen wie wir? Haben andere Affen Sprachen so wie wir? Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen uns und unserer haarigen Verwandtschaft und was können wir von ihnen über uns und unseren Platz in der Welt lernen?

Wir werden von der neuesten Forschung mit Schimpansen, Orang-Utans, Bonobos und Gorillas berichten.

Katja Liebal und Daniel Haun sind Professor:innen der Universität Leipzig. Katja ist Biologin, Daniel ist Psychologe. Zusammen forschen sie seit viele Jahren mit Menschenaffen im Zoo und in Zambia und Indonesien.

Katja wollte schon immer Biologin werden.

Daniel wollte früher gerne im Theater als Schauspieler arbeiten.

Teilnahme und Anmeldung

Die Vorlesungsreihe der Kinderuni im Sommersemseter 2024 lädt alle „Juniorstudierenden" zwischen 8 und 12 Jahren zu spannenden Themen ins Audimax.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Bei mindestens drei besuchten Vorlesungen wartet wieder eine Mini-Bachelor-Urkunde auf alle Teilnehmer:innen.

• Zu Besuch bei der haarigen Verwandtschaft
    14.06.2024, 17:00 – 18:00 Uhr