Die Nachricht, dass Professor Cornelius Weiss gestorben ist, hat mich sehr traurig gemacht. Vor meinen Augen habe ich immer noch einen engagierten, leidenschaftlichen und aufrechten Menschen, der für die Wissenschaft lebte und kulturell vielseitig interessiert war. Als Diplomandin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Quantenchemie hat er meinen Start ins Berufsleben geprägt und mir gezeigt, dass es sich lohnt, trotz Widrigkeiten nicht aufzugeben und seine Ziele zu verfolgen. Das Arbeitsklima und die Gespräche mit ihm waren inspirierend. An die Zeit in der 5. Etage des Hauptgebäudes, im Institut für Theoretische und Physikalische Chemie, die Institutsausflüge und die Treffen nach meiner Promotion werde ich mich immer gern erinnern. Sein feiner Humor und sein Esprit werden fehlen. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, der ich die Kraft wünsche, diese schwere Zeit und den Verlust zu überwinden.