Internationalen Studierenden stehen in der ersten Studienwoche zusätzlich zur Immatrikulation einige wichtige Einführungsveranstaltungen im Rahmen der Willkommenswoche bevor. Neben der Studienorganisation sollten Sie jetzt auch ein Bankkonto eröffnen und sich beim Bürgeramt anmelden. Wir unterstützen und beraten Sie gern bei allen wichtigen Schritten.

Nach der Bewerbung

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, bestätigen Sie bitte die Annahme des Studienplatzes im AlmaWeb. Nach der Zahlung des Semesterbeitrags und Ihrer persönlichen Immatrikulation sind Sie offiziell Studentin oder Student unserer Universität.

Sie haben einen Studienplatz erhalten? Bestätigen Sie ihn per E-Mail:

  • Melden Sie sich im Bewerbungsportal AlmaWeb an und öffnen Sie Ihre Zulassung unter „Benutzerkonto“ > Dokumente.
  • Bestätigen Sie Ihren Studienplatz, indem Sie die Annahmeerklärung (letzte Seite der Zulassung) an die darin angegebene E-Mail-Adresse schicken.

Registrierung im IDM-System

Nachdem Ihre Annahmeerklärung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten für IDM.

  • Registrieren Sie sich wie in der E-Mail erklärt und ändern Sie das Passwort.
  • Melden Sie sich für unsere IT-Dienste an.
  • Laden Sie ein Passfoto für Ihre UniCard hoch.

 

Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 beträgt für Studierende, die ein weiteres Semester bleiben 266,90 Euro.

Der Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

  • Studierendenschaft: 8,50 Euro
  • Studentenwerk: 80 Euro
  • Semester-Detuschlandticket: 176,40 Euro
    Informationen zum Semester-Deutschlandticket finden Sie auf der Webseite des Studentenwerk Leipzig.
  • Mobilitätsfond: 2 Euro

Achtung: Neuimmatrikulierte zahlen 276,90 Euro, da eine einmalige Gebühr von 10 Euro für die UniCard anfällt.

Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag nicht vor Erhalt Ihrer Eingangsbestätigung!

Immatrikulation

Nach Ihrer Ankunft in Deutschland müssen Sie sich an der Universität Leipzig immatrikulieren. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Immatrikulation über unser Terminbuchungssystem.

Mögliche Termine:

  • 02.04.2024, 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
  • 03.04.2024, 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Sie finden uns im Student Service Zentrum (SSZ), Goethestraße 3 – 5, Erdgeschoss.

Zur Immatrikulation legen Sie bitte vor:

  • Zulassungsbescheid
  • Personalausweis (EU-Staatsangehörige)
  • Pass (keine EU-Staatsangehörigkeit: mit gültigem Visum für Studienzwecke oder einen Aufenthaltstitel für Deutschland)
  • falls zutreffend, Exmatrikulationsbescheinigung deutscher Hochschule

  • falls zutreffend, Bestätigung über das Ablegen aller Prüfungsleistungen (für Masterstudiengänge)

Studienstart
Alle wichtigen Informationen zum Studienstart auf einen Blick finden Sie in unserer Präsentation.

Moduleinschreibung
Für alle Module und Lehrveranstaltungen, die Sie in Ihrem Studium belegen möchten, müssen Sie sich anmelden. Bitte beachten Sie dafür unsere Informationen zur Moduleinschreibung.

Präsenz
Ihre Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden. Informationen zu Ihren Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis. In Ausnahmefällen wird es zu digitalen und hybriden Angeboten kommen, diese Informationen erhalten Sie bei Ihrer Fakultät.

Für jeden Abschluss, den Sie bei uns erwerben können – Bachelor, Master, Staatsexamen, Diplom – erhalten Sie allgemeine und semesterspezifische Auskunft auf unseren Webseiten.

Informationen zu den ersten wichtigen Schritten in Leipzig finden Sie in unserer Präsentation zum Studienstart.

Video: Was passiert nach der Bewerbung

So geht es weiter nach der Bewerbung

Ankommen in Leipzig

Nach der Ankunft in Leipzig gibt es einige Formalitäten zu erledigen.

Bitte melden Sie sich unbedingt offiziell bei bestimmten Behörden an, wenn Sie für Ihr Studium nach Leipzig ziehen.

Ein spezielles Service-Telefon beantwortet Ihnen allgemeine Fragen zu behördlichen Anmeldungen. Rufen Sie dafür die Behördennummer 115 an.

Anmeldung beim Bürgerservice

Internationale Studierende sind dazu verpflichtet, ihren Aufenthalt in Leipzig bei der Stadtverwaltung unmittelbar nach ihrer Ankunft anzumelden. Während Ihrer Immatrikulation werden wir einen Termin für Sie beim Bürgerservice der Stadt Leipzig arrangieren. Ab dem 8. April 2024 stehen Termine zur Verfügung. Bitte buchen sie keine separaten Termine.

Für die Anmeldung brauchen Sie folgende Dokumente:

Anmeldung bei der Ausländerbehörde

Wenn Sie nicht aus einem EU- oder EWR-Staat kommen, benötigen Sie umgehend nach der Immatrikulation einen Aufenthaltstitel. Diese erhalten Sie bei der Ausländerbehörde. Laden Sie die Dokumente unbedingt über den Onlineantrag der Ausländerbehörde hoch. Sie finden alle notwendigen Informationen auf folgender Website.

Folgende Dokumente werden benötigt:

  • Immatrikulationsbescheid
  • Pass
  • zwei biometrische Passfotos
  • Mietvertrag und Wohnungsgeberbestätigung
  • Krankenversicherung
  • Gebühren (bei Ersterteilung zurzeit 110 Euro für Nicht-EU-Bürger:innen)
  • Finanzerklärung (Bestätigung über ein Stipendium, Sperrkonto-Nachweis oder Ähnliches)

Mehr Informationen finden Sie in unserem Ratgeber Aufenthaltstitel

Wir empfehlen Ihnen, ein Bankkonto bei einem Kreditinstitut in Deutschland zu eröffnen. Für die Kontoeröffnung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Meldebescheinigung vom Bürgeramt
  • Personalausweis oder Pass mit Aufenthaltstitel
  • Immatrikulationsbescheid unserer Universität

Studierende zahlen üblicherweise keine Kontoführungsgebühren.

Sie haben sich auf einen Platz in einem Wohnheim des Studentenwerks Leipzig beworben und eine Zusage erhalten?
Dann ist es notwendig, dass Sie sich nun für diesen Wohnheimplatz anmelden. Alle Informationen zur Anreise und den Mietvertragsunterlagen erhalten Sie nachdem Sie ein Zimmerangebot bekommen und angenommen haben.

Für Fragen zum Studentischen Wohnen:

Studentenwerk Leipzig
Goethestraße 6, 3. Etage
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 96-59880
(Montag bis Freitag 9 bis 11 Uhr)

E-Mail schreiben 
Website

Weitere Informationen zu Wohnmöglichkeiten finden Sie in der Präsentation zum Studienstart (siehe Downloads).

Video: Was passiert nach der Ankunft in Leipzig?

Was ist nach der Ankunft in Leipzig zu tun?

Das Studienkolleg Sachsen bietet internationalen Studierenden unserer Universität in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Internationales studienbegleitende Deutschkurse an.

Unser Service zum Studienbeginn

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Informationen bieten wir Ihnen verschiedene Formen der individuellen Beratung an. Nutzen Sie dafür unsere Angebote während der Einführungstage und in Ihrer Fakultät oder nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch.

Aus den Beschreibungen der Studiengänge in unserer Studiengangsübersicht geht hervor, an welcher Fakultät Sie studieren. Ihre Fakultät hilft Ihnen gern bei Fragen zum Studienverlauf und heißt Sie herzlich willkommen!

Vorlesungsverzeichnis

Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle im aktuellen Semester angebotenen Module und Lehrveranstaltungen sowie den Hinweis dazu, ob Ihre Veranstaltungen in Präsenz, online oder hybrid stattfinden werden.

Module und Lehrveranstaltungen

Für alle Module und Lehrveranstaltungen, die Sie in Ihrem Studium belegen möchten, müssen Sie sich anmelden. Bitte beachten Sie dafür unsere Informationen zur Moduleinschreibung.

Bitte buchen Sie einen Beratungstermin für Ihr Anliegen über das Terminbuchungssystem der Stabsstelle Internationales.

Telefonische Sprechzeiten

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Studierende der Universität Leipzig stehen in der Albertina und schauen gemeinsam auf ein Tablet. Sie testen den Online-Service der Universität Leipzig.
Ob Führungen, Buddies oder Online-Service – nutzen Sie unsere Angebote! Foto: Christian Hüller

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