Auf einen Blick
- Projektleitung: Prof. Dr. Hendrik Schneider
- Fachrichtung: Juristenfakultät
- Förderung: Lehr-Lern-Projekt der LaborUniversität (StiL)
- Förderzeitraum: 2012/13
- Projektumfang:
- Schlagwörter: Wissenschaftliches Schreiben, Feedback, Formatives Assessment, Jurastudium
700 auf einen Streich? Mehr Qualität und Quantität im Jurastudium
Das Studienfach Jura ist mit über 700 Neuimmatrikulationen pro Jahr stark nachgefragt. Dieses Projekt stellt sich der Herausforderung von großen Studierendenzahlen und ist eine Alternative zu den sonst üblichen Massenveranstaltungen.
Es wird der direkte Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden gestärkt und ein neues Seminarformat etabliert, um das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden zu fördern. Studierende erstellen statt einer abschließenden Seminararbeit regelmäßig kleinere Paper, zu denen sie eine zeitnahe Bewertung erhalten. Der Lernprozess wird dadurch stärker begleitet, und es kann eine intensive Diskussion im Seminar stattfinden.
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Durch die eigene Auseinandersetzung der Studierenden mit unbekannten Themen fördert das angestrebte Projekt das eigenständige und wissenschaftliche Erarbeiten von komplexen Problematiken.
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Durch das ständige Verfassen eigener Texte soll das Bewusstsein, Schwerpunkte richtig zu setzen, geschult werden. Wissenschaftliches Schreiben erfordert und schult außerdem ein effektives Zeitmanagement. Eine permanente Vorbereitung des Unterrichts erleichtert folglich eine aktive Teilnahme am Seminar und führt zu Vorwissen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den folgenden Unterrichtseinheiten. Die Lernphasen können somit etappenweise bewältigt werden.