Fokus: Digitalisierung

Studierende haben im Rahmen digitaler Lehr-und Lernangebote die Möglichkeit, in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu lernen, und können stärker selbst festlegen, welche Lernmedien sie einsetzen und welche Plattformen sie im Lernprozess nutzen wollen.

Hochschulforum Digitalisierung (2015): Diskussionspapier – "20 Thesen"

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Die hier vorgestellten Lehr-Lern-Projekte legen ihren Fokus auf Aspekte der Digitalisierung.

Sie erweitern die Lehr-Lern-Szenarien nicht einfach nur um digitale Werkzeuge, Arbeitsweisen und Inhalte, sondern verändern auch die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden sowie das Verständnis und die Struktur von Wissen.
Digitale Werkzeuge können dabei in die Präsenzlehre einbezogen sein und diese unterstützen oder strukturell das Lehrkonzept verändern. In digitalisierten Settings sind verstärkt selbstgesteuerte und differenzierte Lernprozesse möglich und auch Prüfungsszenarien verändern sich. 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte zu Digitalisierung

„Kleine Religionen“ revisited! Forschendes Lernen im Archiv

Ein Buch liegt aufgeschlagen vor einer Reihe aufgestellter Bilder.
Zur Projektbeschreibung

Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter

Aufnahme eines Stapels Bücher von oben, darauf liegt ein Tablet. Auf dem Display des Tablets ist erneut ein Stapel Bücher zu sehen.
Zur Projektbeschreibung

Smartes Physiklabor I und II

Nahaufnahme einer Hand, die ein Smartphone hält. Im Hintergrund helles Sonnenlicht.
Zur Projektbeschreibung

Social Hypertext Reader & Interactive Mapping Platform

Foto: ein Mann ist auf den Gängen eines Gebäudes unterwegs. Durch die Glasfasade sieht man im Hintergrund das Bundesverwaltungsgericht.
Zur Projektbeschreibung

Sprechen, Hören, Denken – Leipziger Podcast-Ethnografie

Zwei Menschen sitzen sich in einer Interviewsituation vor Mikrofonen gegenüber, Foto: colourbox.com
Zur Projektbeschreibung

Tax4You(tube) – Entwicklung eines neuen Seminarformats

Auf einem Schreibtisch steht ein großer Computerbildschirm, der das Videotutorial zur TYPO3-Schulung als Startbild anzeigt.
Zur Projektbeschreibung

Virtual Lab – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand

Zu sehen ist eine 360 Gradkamera, 2 Studierende mit Simulationsbrillen im Makerspace des Herder-Instituts. Bild: Swen Reichhold
Zur Projektbeschreibung

Der Stein von Rosetta digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
Zur Projektbeschreibung

From Science to Society - Studentischer Podcast zu Hassrede

Zwei Studierende sitzen sich an einem Tisch gegenüber und nutzen Mikrofontechnik zur Aufnahme des Podcasts.
Zur Projektbeschreibung

Modul "Körper Stimme Kommunikation"

Screenshot einer Videokonferenz mit Ansicht der Rednerin und eines Tisches mit Stichworten zum Thema Stress und Stressreaktion auf Zetteln.
Zur Projektbeschreibung

Modul "Diagnostik, Förderung, Beratung"

Ein Handy und ein Tablet mit Kommentaren und Likes aus Pappe ausgeschnitten und darauf verteilt, Foto: Colourbox
Zur Projektbeschreibung