Das Modul "Körper-Stimme-Kommunikation" soll Lehramtsstudierende durch praktische Übungen und Bereitstellung von Materialien auf besondere Herausforderungen des Berufslebens vorbereiten. Es schafft einen Übertrag aus der Hochschullehre zur Schulpraxis. Der Fokus wird dabei auf das Thema mündliche Kommunikation gelegt. Ergänzt wird das Konzept durch das Einbinden digitaler Strategien und Anwendungsmöglichkeiten zur Verankerung digitaler Medien in der Lehramtsausbildung.

Auf einen Blick

  • Projektleitung: Dr. Clara Luise Finke
  • Fachrichtung: Sprechwissenschaft
  • Projektumfang: Modulebene
  • Schlagwörter: Sprecherziehung, Sprechbildung, Kommunikation,
    Gesprächsführung, Digitalisierung, Lehramt
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Screenshot einer Videokonferenz mit Ansicht der Rednerin und eines Tisches mit Stichworten zum Thema Stress und Stressreaktion auf Zetteln.
Ausschnitt aus dem Lehr-Lernvideo zum Thema "Lampenfieber und Stressregulierung" (Foto: Dr. Clara Luisa Finke)

Sprache und Kommunikation für Lehramtsstudierende

Das Modul „Körper - Stimme - Kommunikation“ - ausgezeichnet mit dem PraxisdigitaliS-Lehrpreis (Preis fürhervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung des Jahres 2022).

Sprechen und Kommunizieren begleitet Lehramtsstudierende ihr gesamtes Berufsleben. Das Modul setzt einen Fokus darauf, entsprechende professionelle Fähigkeiten und Fertigkeiten vor allem praktisch zu erproben, zu reflektieren und zu trainieren. Zusätzlich werden nicht nur während der gesamten Veranstaltungsdauer, sondern vor allem auch darüber hinaus Materialien zum Thema mündliche Kommunikation im Lehramt zur Verfügung gestellt. Diese können von den Lehramtsstudierenden und zukünftigen Lehrkräften berufsbegleitend zum Wiederholen, Üben und Vertiefen genutzt werden.

Die Wissensaneignung und -vermittlung erfolgt in synchronen Onlinemeetings (digitale Sitzungen mit Interaktion und Gruppenarbeit, Körperstimm-, Kommunikations-, Artikulations- und Intonationstraining) und wird durch asynchrone Einheiten (Lehr-Lernvideos, interaktives Begleitheft und Portfolio, Moodle-Kurse, Peer-Tandems) fundiert, reflektiert und nachhaltig verfügbar gemacht. Indem die Studierenden selbst digitales Lehrmaterial erstellen und reflektieren, werden sie an digitale Anwendungsmöglichkeiten herangeführt, die sie in der Schulpraxis anwenden sowie an Schüler:innen weitervermitteln können. Zu den Lehrinhalten zählen Aspekte der mündlichen Kommunikation im Lehramt, u.a. mit Fokus auf das Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien.

Ziel war es, das digitale Lehr-Lernangebot für die Studierenden effektiv, nachhaltig, fundiert und strukturiert zu gestalten und das bisherige Lehrangebot durch innovative digitale Strategien zu erweitern. Das Modul soll einen innovativen methodisch-didaktischen Beitrag zur Verankerung der Digitalität in der Lehramtsausbildung im Sinne eines Best-Practice-Beispiels darstellen.

Das digitalisierte Lehrangebot bietet die Möglichkeit zur langfristigen Implementierung in Lehre und Hochschuldidaktik und schafft einen Übertrag aus der Hochschullehre in die Schulpraxis. Damit leistet das Projekt einen Beitrag dazu, den digitalen Kulturwandel in Hochschule und Schule voranzubringen.

Eindrücke von Modul "Körper-Stimme-Kommunikation"

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Screenshot eines Moodle-Kurses. Ansicht eines Wochenplanes im Zentrum: Woche 1 Auftakt, Woche 2-4 Theorie (Vorlesungen), Woche 5-13 Praxis (Körper, Stimme, Atmung, Artikulation), Woche 14 Abschluss
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Screenshot von Zitat: "Ich konnte durch dieses Seminar definitiv neue kommunikative Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Beispielsweise ist mir besonders bewusst geworden, dass die Mimik, Gestik und sonstiges wichtig für mein Erscheinungsbild ist und diese genannten Faktoren nun auch meine Kommunikation unterstützen. Durch das Seminar versuche ich nun, mehr auf meine Körperhaltung zu achten, um so als Person auch besser wahrgenommen werden zu können. Auch die Themen, die in den Unterrichtseinheiten behandelt wurden, fand ich sehr interessant und wichtig. Vor allem fand ich es gut, dass Themen wie Selbstwert und Achtsamkeit, aktives Zuhören und Gespräche jeglicher Art behandelt wurden. Aus diesen Unterrichtseinheiten konnte ich für mich persönlich viel mitnehmen. Es ist mir bewusst geworden, dass vieles um einiges leichter sein kann, wenn ich bewusster kommuniziere und auch besser zuhöre, denn oftmals entstehen Probleme nur wenn nicht richtig zugehört wird."

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