In der nigerischen Hauptstadt Niamey ist kürzlich der 13. Alumniverein des Internationalen Trainerkurses (ITK) der Sportwissenschaftlichen Fakultät unserer Universität ins Leben gerufen worden. Ein solches Stück Leipzig gibt es bereits in Argentinien, Brasilien, Côte d’Ivoire, Ecuador, Haiti, Kamerun, Marokko, Mexiko, Paraguay, Senegal, Togo und Tunesien.

Sportentwicklung und Entwicklung durch Sport in den Ländern des globalen Südens sind das Hauptanliegen des ITK. Der Weg zu diesem Ziel ist die fachgerechte Weiterbildung von Sportlehrern, Trainern und Sportlern, die dank dieser Qualifikation in ihrem Heimatland selbst zur positiven Entwicklung der sportlichen und gesellschaftlichen Strukturen beitragen können.

Das weltweite Netzwerk des ITK unterstützt Alumni bei der verantwortungsvollen Aufgabe, ihr Wissen weiterzugeben und in Kooperation mit lokalen Bildungseinrichtungen und Sportministerien vor Ort weiterbildende Maßnahmen anzubieten. Über 40 ITK Botschafter engagieren sich dafür in besonderer Weise weltweit. Ein essentieller Baustein dieses Netzwerks sind die ITK Alumnivereine auf Landesebene. ITK-Alumni verschiedener Jahrgänge und Sportarten schließen sich hier zusammen, um nationale Projekte in Sport und Bildung voranzutreiben und internationale Kooperationen für Forschungen zu fördern.