Das sächsische Wissenschaftsministerium will die Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Freistaat bei ihren nächsten großen Entwicklungsschritten mit der „Agenda SPIN2030“ unterstützen. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 3. Februar 2023 in Leipzig werden Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsminister Sebastian Gemkow die Agenda vorstellen. Die Veranstaltung, bei der auch Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig sprechen werden, wird per Livestream übertragen. Im Anschluss präsentieren von 11:30 bis 18:00 Uhr in der Kongreßhalle am Zoo in Leipzig ausgewählte Aussteller interessante wissenschaftliche Entwicklungen auf einer Wissenschaftsmesse (Eintritt frei).

„Wir stellen jetzt die Weichen für die strategische Weiterentwicklung im Freistaat Sachsen in Forschung und Lehre bis 2030“, heißt es auf der Webseite, die für „SPIN2030“ eingerichtet wurde und auf der am 3. Februar auch der Livestream zu sehen sein wird. Bei der Auftaktveranstaltung werden auch hochkarätige Wissenschaftler:innen sprechen, darunter von der Universität Leipzig die Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Tina Malti, Alexander von Humboldt-Professorin 2023, und Miguel Mahecha, Professor für Modellierungsverfahren in der Fernerkundung.

Ab 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr findet dann eine publikumsoffene Wissenschaftsmesse mit spannenden Zukunfts-Forschungsprojekten, wissenschaftlichen Vorträgen und Präsentationen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen statt. Ort des Geschehens: die Kongresshalle am Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig. Mit dabei sind folgende Projekte:

• ein hocheffizientes Enzym, das PET-Kunststoff in Rekordzeit abbaut (Dr. Christian Sonnendecker, Fakultät für Chemie und Mineralogie),
  • eine interaktive Karte, die die ganze Vielfalt des Lebens zeigt (Dr. Martin Freiberg, Kustos des Botanischen Gartens der Universität Leipzig und Mitglied des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung, iDiv) und
  • ein „Fatsuit“, mit dem interessierte Besucher:innen erfahren können, wie beschwerlich sportliche und Alltagsaktivitäten für adipöse Menschen sind (Prof. Dr. Matthias Blüher, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene der Universitätsmedizin Leipzig).