Die Arqus Allianz hat ein Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entwickelt. Das vollständig online-basierte Programm richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden sowie frühe Postdocs an den Arqus Universitäten.

Im kommenden Juni wird das Online-Mentoring-Programm zum ersten Mal durchgeführt. Ziel ist es den Aufbau nachhaltiger Mentoring-Beziehungen zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und den etablierten Forschenden der Arqus Partneruniversitäten zu unterstützen. Die Nachwuchsforschenden sollen durch den professionellen Austausch bei der Übergangsphase vom Predoc zum Postdoc unterstützt werden. Dafür sieht das Mentoring-Programm zunächst vor, dass die Mentees in den Wochen nach ihrer erfolgreichen Bewerbung mit einer Mentorin oder einem Mentor in Verbindung gebracht werden. Anschließend treffen sich Mentorin oder Mentor und Mentee über einen Zeitraum von sechs Monaten zu mindestens drei einstündigen virtuellen Sitzungen. Um einen klaren Fokus auf strategische (persönliche) Entscheidungen und weitere Karriereschritte der interdisziplinären Forschenden zu gewährleisten, hat die Arqus Allianz Leitfäden entworfen.

Zusätzlich nehmen die Mentees an sechs eineinhalbstündigen Trainings teil, um ihre Netzwerkfähigkeiten zu stärken und zu lernen, wie sie das Beste aus einer Mentoring-Beziehung herausholen können. Die Mentorinnen und Mentoren haben die Möglichkeit, an einer regelmäßigen Mentorinnen- und Mentoren-Lounge teilzunehmen.