Ein spannender Austausch von Bundespolitik und Wissenschaft fand am Mittwoch am Institut für Meteorologie der Universität Leipzig statt. Unter anderem im Beisein von Rektorin Eva Inés Obergfell und Meteorologie-Professor Johannes Quaas informierte sich der Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek (SPD) über die interdisziplinäre Forschungsinitiative Breathing Nature und den dazu geplanten Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Kaczmarek zeigte sich nicht nur sehr beeindruckt vom hochmodernen, in diesem Jahr bezogenen Neubau des Leipziger Meteorologie. Insbesondere interessierte ihn auch die Frage nach den Wechselwirkungen zwischen Klimawandel und Biodiversitätsverlust. Denn beide weltweiten Krisen stellen auch die Politik vor große Herausforderungen. Breating Nature-Sprecher Prof. Dr. Johannes Quaas erläuterte im Zusammenhang mit der sogenannten Zwillingskrise nicht nur die zahlreichen interdisziplinären wissenschaftlichen Fragestellung der Exzellenzcluster-Initiative, sondern gab auch Einblicke in die enge Zusammenarbeit mit dem seit zehn Jahren von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung – iDiv.