Woraus besteht eigentlich eine Wolke? Sind pupsende Kühe schlecht für das Klima? Im Mai ist der Blog "Mias Klimatagebuch" für Kinder gestartet.

Die Rahmenhandlung des Blogs: Mia (10 Jahre) stellt fest, dass ihr die Themen Klima und Klimawandel überall begegnen. In der Schule wird darüber gesprochen, auf den Straßen wird demonstriert. Sie begibt sich mit ihrem Polarfuchs Mika auf die Suche nach Antworten und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Gemeinsam erleben die Kinder in regelmäßig neu erscheinenden Beiträgen, was ein Polarforscher macht, wie es in der Arktis wirklich aussieht und was in dem Forschungsprojekt (AC)3 passiert.

Hinter den Blogbeiträgen auf www.mias-klimatagebuch.de stecken die Ideen, Antworten und Ergebnisse von über 100 Wissenschaftlern des (AC)3-Forschungsprojektes. Seit 2016 erforscht der Sonderforschungsbereich SFB/TR 172 unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Wendisch von der Universität Leipzig klimarelevante Rückkopplungsmechanismen in der Arktis, um die dortigen drastischen Klimaveränderungen besser zu verstehen. Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).