Am 9. Mai war Europatag, an diesem Tag wird die Europäische Union gefeiert. Die Arqus Allianz zelebrierte diesen Tag mit einer besonderen Musikperformanz.

Um den Europatag auch in Pandemiezeiten gebührend zu feiern, organisierte die Universität Vilnius ein besonderes Kunstprojekt. Ganz im Sinne des Social Distancing setzten Künstler:innen des Blasorchesters „Oktava“ und des Folk-Ensembles „Ration“ der Universität ihre Performanz von Zuhause aus um. Gespielt wurde die „Ode an die Freude“ als Hymne der Europäischen Union.

Das Blasorchester kam zum letzten Mal im November 2020 zu einer Live-Probe zusammen. Albinas Kučinskas, künstlerischer Leiter des Orchesters, erklärte, dass die Proben unter Quarantänebedingungen zwar herausfordernd waren, die Musiker:innen jedoch nie davon abhielten zu spielen: „Obwohl das Orchester seit über einem halben Jahr nicht mehr zu einer Live-Probe zusammengekommen ist, haben wir es geschafft, diese gemeinsame Performance zur Feier des Europatages mit Bildern und Klängen aus den Häusern verschiedener Studierender in fast allen Gegenden Litauens in etwas mehr als einer Woche aufzunehmen. Die Tatkraft und der Enthusiasmus dieser Studierender zeigen einmal mehr, wie wichtig das Musizieren in unserem Leben ist.“

Im Namen der Hochschulallianz Arqus hoffen die Kollektive der Universität Vilnius und ihre künstlerischen Leiter, dass ihr musikalischer Gruß alle Mitglieder der Arqus-Gemeinschaft erreicht.

zum Video

Mehr Informationen zur europäischen Hochschulallianz Arqus finden Sie auf unserer Website und auf der Webseite der Arqus-Allianz.