Die Europäische Hochschulallianz Arqus, bei der die Universität Leipzig Mitglied ist, wird an der vom Europäischen Rat für Sprachen organisierten Konferenz "Languages in European University Alliances: challenges and issues" teilnehmen, die am 1. und 2. Dezember an der Universität Sevilla stattfindet.

Das CEL/ELC-Forum wird mehr als 50 Redner:innen aus 10 verschiedenen Europäischen Allianzen mit Teilnehmer:innen zusammenbringen. Sie werden ihre Erfahrungen und Überlegungen zur Rolle der Sprachen im Konzept der Europäischen Universität, zu HELP (Language Policy in Higher Education), zu Strategien, Methoden und Maßnahmen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und zum gegenseitigen Verständnis in einem mehrsprachigen Umfeld austauschen.

Dabei wird die wichtige Rolle der Sprachen bei der Förderung europäischer Werte und Identitäten zu diskutiert und einige wichtige Fragen angesprochen: Welche neuen Rahmenbedingungen müssen für Wissenschaftskommunikation, Wissenstransfer und den Bedarf an Mehrsprachigkeit geschaffen werden (und von wem)? Welche Rolle werden Sprachen in den Strategien der Universitätsallianzen für interdisziplinäre und interkulturelle Ansätze spielen, während gleichzeitig unterschiedliche kontextuelle sprachliche, rhetorische und disziplinäre Traditionen beibehalten werden?

Mitglieder des Arqus Work Package 11 (Mulitlingualism), das von der Universität Leipzig und der Universität Vilnius gemeinsam geleitet wird, werden zwei Präsentationen über die in der ersten Phase der Allianz entwickelten Aktivitäten, wie z. B. die Arqus Language Policy, das Arqus Café, die Arqus Termbase sowie über die für die nächsten vier Jahre geplanten Aktivitäten halten.

Folgen Sie Arqus auf Instagram, um einen Einblick in die Konferenz zu erhalten!

Passend zum Thema wird es außerdem am Dies Academicus der Universität Leipzig eine Veranstaltung des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie geben, zu der alle herzlich eingeladen sind: „Einheit und sprachliche Vielfalt – Die Rolle der Sprachen für ein zukünftiges Europa“ am 2. Dezember 2022, 16 – 18 Uhr im Hörsaal 3 am Campus Augustplatz.