Das Team um Dr. Ronny Frank aus der Arbeitsgruppe für Molekulare Prozesstechnik am BBZ hat ein Verfahren entwickelt, mit welchem die Entwicklung von neuen, maßgeschneiderten Enzymen zum Abbau von Kunststoffen beschleunigt werden kann.

Während der nunmehr 7. Leipziger Gründernacht am 5. Juli 2022 wurde das Forschungsprojekt EST3R zur besten Gründungsidee des Abends gekürt. Der mit 3.000 Euro dotierte Publikumspreis wurde für die beste Geschäftsidee vergeben. Insgesamt 42 Teams und Einzelpersonen stellten ihre Ideen in dem von der Gründungsinitiative SMILE initiierten Wettbewerb vor, aus welchen die Jury die sechs besten auswählte. In einer jeweils dreiminütigen Präsentation stellten die Finalisten des Ideen-Wettbewerbs ihre Geschäftsidee den über 200 Gästen vor Ort und im Livestream vor, die dann letztendlich EST3R zum Sieger des Abends wählten.

Das am BBZ ansäßige Team um Dr. Ronny Frank hat eine Methode entwickelt, mit der man erstmals die Arbeit von Enzyme zerstörungs- und markierungsfrei in Echtzeit verfolgen und quantifizieren kann. Durch den Einsatz von Impedanzspektroskopie können viele Proben gleichzeitig analysiert werden, wie die Wissenschaftler:innen in einem Demonstrator erfolgreich zeigen konnten. Auf Basis dieser Arbeit könnten jetzt automatisierte Messsysteme gebaut werden, mit deren Hilfe Kunststoff-abbauende Enzyme in Hochdurchsatzanalysen schnell und praxisrelevant entwickelt werden. Entscheidend ist auch, dass mit diesem Verfahren die Enzyme nicht nur an idealisierten Laborproben sondern direkt an realen, alltägliche  Kunststoffen, wie Einwegverpackungen, getestet werden können.
Unterstützt wurde das Team auf dem Weg vom Forschungsergebnis zur Geschäftsidee von Dr. Susanne Ebitsch, der Geschäftsführerin des Forschungs- und Transferzentrums für bioaktive Materie b-ACT matter. Die Forscher:innen um Dr. Ronny Frank arbeiten unter der Leitung von Dr. Heinz-Georg Jahnke in der Arbeitsgruppe für Molekulare Prozesstechnik, welche als assoziertes Mitglied am b-ACT matter beteiligt ist.

Die Leipziger Gründungsnacht

Die Leipziger Gründungsnacht ist eine Netzwerk- und Prämierungsveranstaltung der regionalen Gründungsszene und versteht sich als wichtiges Forum für innovative Geschäftsideen, erfolgreiche Start-ups und den Erfahrungsaustausch der Entrepreneure der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Ziel ist es, ein positives Klima für Start-ups in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Die Leipziger Gründungsnacht 2022 wird veranstaltet von den Partnern SMILE – die Gründungsinitiative an der Universität Leipzig, Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig, der Stadt Leipzig, der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig & Nordsachsen. Die Akwaba Travel GmbH, die BeGreat GmbH, Råvare, der Technologiegründerfonds Sachsen und die S-Beteiligungen sind Förderer der Leipziger Gründungsnacht 2022.

Über SMILE

Die Gründungsinitiative SMILE ist ein Kooperationsprojekt der Universität Leipzig und der HHL Leipzig Graduate School of Management und unterstützt seit 2006 hochschulübergreifend und unabhängig Unternehmensgründungen aus dem akademischen und wissenschaftlichen Umfeld. SMILE wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union, des Freistaates Sachsen und der beteiligten Institutionen.

Zur Pressmitteilung der Universität Leipzig