Fünf Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig sind Mitte Oktober in das achtköpfige Präsidium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt oder wiedergewählt worden. Unter anderem wurde Prof. Dr. Wolfgang Huschner, Professor i. R. für Mittelalterliche Geschichte, als Vizepräsident für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse wird Prof. Dr. Matthias Schwarz, Professor für Mathematik in den Naturwissenschaften. Prof. Dr. Harald Krautscheid, Professor für Anorganische Chemie, wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Prof. Dr. Armin Kohnle, Professor für Kirchengeschichte, tritt seine zweite Amtszeit als Sekretar der Philologisch-historischen Klasse an. Seine Stellvertreterin bleibt ebenfalls in zweiter Amtszeit Prof. Dr. Sabine Griese, Professorin für Germanistische Mediävistik.

Das Präsidium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften setzt sich aktuell aus insgesamt acht Wissenschaftler:innen der Hochschulen in Leipzig, Dresden, Freiberg und Magdeburg zusammen. Seine Amtszeit läuft vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2027. Offiziell werden die Mitglieder des Präsidiums im Rahmen der Öffentlichen Frühjahrssitzung der Akademie am 12. April 2024 im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig in ihr Amt eingeführt.