Für zwei neue englischsprachige Master-Studiengänge an der Universität Leipzig beginnt im Mai der Bewerbungszeitraum: Der Doppelmaster „European Financial Markets and Institutions“ vermittelt Kenntnisse zu Finanzmärkten und Finanzmarktregulierung und wird zur Hälfte in Frankreich studiert. Der Master „Buddhist Studies and Contemplative Traditions“ lädt zur Auseinandersetzung mit der buddhistischen Kultur, Geschichte und Literatur ein.

European Financial Markets and Institutions M.Sc.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig hat zusammen mit der Université d’Angers (Frankreich) den Doppelmaster „European Financial Markets and Institutions“ eingerichtet. Ab dem Wintersemester 2023/24 können die Studierenden die Funktionsweise der Finanzmärkte und der Finanzmarktregulierung sowie die Ursachen von Finanzkrisen studieren. Der Studiengang umfasst volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und rechtswissenschaftliche Inhalte. Das erste Jahr des zweijährigen Master-Studiengangs verbringen die Studierenden in Leipzig, das zweite Jahr in Angers, gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule. Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten in Banken, Versicherungen und Vermögensverwaltungen sowie in öffentlichen Institutionen wie Zentralbanken, Finanzmarktaufsichten und Finanzministerien. Der Bewerbungsschluss für den ersten Jahrgang ist der 31. Mai 2023.

Buddhist Studies and Contemplative Traditions M.A.

An der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften können sich Studierende ab dem Wintersemester 2023/24 mit der buddhistischen Kultur, Geschichte und Literatur beschäftigen. Der neue Master-Studiengang „Buddhist Studies and Contemplative Traditions“ verbindet eine fundierte Ausbildung in einer der buddhistischen Quellensprachen Sanskrit, Tibetisch, Chinesisch, Mongolisch mit Kenntnissen im Bereich des Buddhismus und kontemplativer Traditionen in Vergangenheit und Gegenwart. Das Studium ist interdisziplinär ausgerichtet, es werden Module in Kooperation mit den Chinese Studies, der Religionswissenschaft und anderen Fächern angeboten. Studierende werden ermutigt und darin unterstützt, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester endet am 15. September 2023.

Weitere Neuigkeiten zum Wintersemester

Kompetenz im asiatischen Raum vermitteln auch zwei aufeinander aufbauende Studiengänge, die bislang unter dem Titel „Indologie, Tibetologie und Mongolistik“ liefen. Sie sind ab sofort unter den Titeln „Kulturen Südasiens und Tibets B.A.“ und „Modernes Südasien M.A.“ zu finden. Bereits am 15. April endet der Bewerbungszeitraum für den neuen internationalen Joint Master „European Studies“, in dem Absolvent:innen einen gemeinsamen Abschluss der vier beteiligten Hochschulen erwerben.