Etwa ein Drittel der Krebserkrankungen weltweit entsteht im Magen-Darm-Trakt. Der erfahrene Onkologe Professor Dr. Florian Lordick von der Universitätsmedizin Leipzig ist seit diesem Jahr Chefredakteur des neuen internationalen Fachmagazins für klinische und experimentelle Forschung zu Magen-Darm-Krebs namens „ESMO Gastrointestinal Oncology“.

„Die Prognose für Patientinnen und Patienten mit Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs und anderen gastrointestinalen Tumorerkrankungen ist sehr kritisch. In jüngerer Zeit gibt es aber zahlreiche Forschungsergebnisse, die Mut auf bessere Diagnosen zur Früherkennung und Therapiemöglichkeiten machen. Das neue Journal füllt eine Lücke auf diesem Gebiet. Auch die Lebensqualität der Betroffenen steht bei der Forschung im Fokus“, sagt Prof. Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig.

Der Onkologe hat gemeinsam mit Prof. Irit Ben-Aharon aus Haifa, Israel, die Chefredaktion des von Experten begutachteten (peer review) Magazins inne. Es wird von der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) herausgegeben.