Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell hat dem sächsischen Wissenschaftsministerium Dr. Jörg Wadzack als neuen Kanzler der Universität Leipzig vorgeschlagen. Vorausgegangen war eine Anhörung im nicht-öffentlichen Teil der November-Sitzung des Senats. Der Hochschulrat hatte im Anschluss sein Einvernehmen mit dem Personalvorschlag erklärt. Jörg Wadzack ist aktuell Kanzler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

„Wir hoffen alle auf ein zügiges Verfahren, so dass Herr Dr. Wadzack im Frühjahr 2023 die Nachfolge von Frau Prof. Dräger antreten kann“, sagte Rektorin Obergfell. „Mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und seiner erfolgreichen Amtsführung an der Universität Magdeburg ist er bestens geeignet, um im Team des Rektorats die anstehenden Aufgaben des Kanzlers der Universität Leipzig zu meistern. Auch als Persönlichkeit hat er die Findungskommission beeindruckt.“

Dr. Jörg Wadzack wurde 1965 in Berlin geboren. Er ist studierter Diplom-Chemiker und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Durch seine Tätigkeiten unter anderem in einem internationalen Großforschungsprojekt und als Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie seine Erfahrungen in der Implementierung des Zukunftskonzepts der Freien Universität Berlin bringt Dr. Wadzack ein sehr breites Wissen mit. Vor seinem Wechsel an die Otto-von-Guericke-Universität war er Geschäftsbereichsleiter beim Projektträger Jülich, wo er die Themen Ausgründungen, Technologietransfer und regionale Innovationsförderung verantwortet hat. Seit 2016 ist er Kanzler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.