Am Dienstag, 2. Mai 2023, hat Dr. Jörg Wadzack das Amt des Kanzlers der Universität Leipzig angetreten. Der studierte Diplom-Chemiker hatte am 11. April im Sächsischen Wissenschaftsministerium (SMWK) von Staatssekretär Dr. Andreas Handschuh seine Ernennungsurkunde erhalten.

Jörg Wadzack war zuvor Kanzler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Forschungs- und Wissenschaftsmanagement und war unter anderem als Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig. An der Universität Leipzig hat er die Nachfolge von Prof. Dr. Birgit Dräger angetreten, die im Februar dieses Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

Der Kanzler erhielt seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Dr. Andreas Handschuh. Der Alumnus der Universität Leipzig ist seit Sommer 2022 Staatssekretär im SMWK. Auch auf seinem Twitter-Kanal wünschte das Ministerium Wadzack viel Erfolg im neuen Amt.