Das Finale des „Arqus International Innovators Award 2023“ ist hier. Stimmen Sie vom 20. bis 26. Juni 2023 ab! Alle können ihre Stimme abgeben. Zur Auswahl stehen sieben Start-ups, die von Arqus Universitäten vorgeschlagenen wurden.

Abstimmungszeitraum: 20. bis 26. Juni 2023

Der „Arqus International Innovators Award“ zielt darauf ab, hochschulbasierte Start-ups, die eine Internationalisierung planen (Born Global Start-ups), frühzeitig zu entdecken und zu fördern. Der Preis bieten den Start-ups eine Plattform, ihre internationalen Geschäftsmodelle zu präsentieren. Sie erlangen mehr Sichtbarkeit und haben die Möglichkeit sich auf europäischer Ebene für die Umsetzung internationaler Vorhaben zu vernetzen.

Stimmen Sie für Ihr Lieblingsteam!

Mit dabei ist auch EST3R Biotech, ein Start-Up der Universität Leipzig, das plastikabbauende Enzyme für das molekulare Recycling von Plastikabfällen optimiert. Hierfür entwickeln das Team eine elektronische Hochdurchsatz-Plattform, um die Biodegradation von Kunststoffen in Echtzeit und hochparallelisiert verfolgen zu können. Diese Technologie erlaubt es ihnen die Enzyme über künstliche Evolution stetig weiterzuentwickeln und an die gewünschten Prozessparameter für den industriellen Maßstab anzupassen.

Ester Biotech - Arqus International Innovators Award 2023

EST3R Biotech

Wie Enzyme beim molekularen Recycling von Plastikabfällen helfen.

Neben EST3R Biotech sind im Finale:

• Quimify
    Chemie leicht gemacht dank einer App.
    Universität Granada
  • EVHACS
    Infrastruktur für Wärmepumpen und das Laden von Elektrofahrzeugen.
    Universität Maynooth
  • Karion Therapeutics
    Neue Therapien für Krebs.
    Universität Minho
  • Airall
    Eine neue LuftMobilität durch eVTOLs.
    Universität Padua
  • SeqVision
    Schneller Plasmid-Sequenzierungsdienst.
    Universität Vilnius
  • Integral Solution
    Psychobiotika zur Steigerung Ihrer Leistung.
    Universität Wroclaw

Vorstellungsvideos von allen Teams finden Sie auf der Arqus Website.

Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2023 während des Born Global Start-up Festivals (BGSF) in Leipzig statt! Das BGSF ist eine dreitägige Veranstaltung, die internationalen Gründer:innen die Möglichkeit geben soll, in Deutschland Start-ups zu gründen.

Der „Arqus International Innovators Award 2023“ ist die 4. Ausgabe des zuvor als "Arqus Virtual Company Creation Challenge" bekannten Wettbewerbs.