Nico Leonhardt

Nico Leonhardt

Wiss. Mitarbeiter

Inklusive Bildung und Partizipation im Kontext Geistiger Behinderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 158
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31556

Kurzprofil

Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Partizipative Forschung & Lehre, Ableismus, Bildungsgerechtigkeit & Künstliche Intelligenz. Im Projekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen (QuaBIS)" koordiniert er gemeinsam mit Dr.in Anne Goldbach die Abläufe, Qualifizierung und Entwicklungen und ist darüber hinaus in der Projektlehre aktiv. Im Projekt "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)" forschte er gemeinsam mit Dr. Robert Kruschel im Bereich inklusiver Schulentwicklung im Sozialraum,

Berufliche Laufbahn

  • 04/2020 - 12/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • seit 08/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • 10/2017 - 03/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)" (Seiteneinstieg); Universität Leipzig/Zentrum für LehrerInnenbildung und Schulforschung
  • 07/2016 - 11/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • 03/2015 - 09/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Ausbildung

  • 09/2023 - 05/2025
    Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • 10/2012 - 03/2015
    Master of Education - Förderschullehramt (Universität Leipzig)
  • 10/2009 - 09/2012
    B.A. Rehabilitations- und Integrationspädagogik (Universität Leipzig)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte/-Interessen:

Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Partizipative Forschung & Lehre, Bildungsgerechtigkeit & KI, ableismuskritische Schul- und Hochschulentwicklung.

  • Inklusion im Sozialraum - Partizipative kinderrechtsbasierte Schulentwicklung durch schüler*innenaktive Forschung
    Schuppener, Saskia
    Laufzeit: 04.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)
    Schuppener, Saskia
    Laufzeit: 08.2018 – 12.2022
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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weitere Forschungsprojekte

  • Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Staib, L. M.; Schuppener, S. (Hrsg.)
    Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023.
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  • Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.
    Über den Schulhof hinaus. Praxishandbuch für inklusive und sozialraumorientierte Bildung in herausfordernder Lage.
    Weinheim: Beltz. 2024.
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  • Leonhardt, N. (Hrsg.)
    Praxisbuch Ableismus in der Schule. Für einen neuen Umgang mit Behinderung und Fähigkeiten
    Weinheim & Basel: Beltz Pädagogik. 2024.
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  • Leonhardt, N.; Björnsdóttir, K.; Goldbach, A.; Smára, R.; Martick, S.; Schlothauer, B.
    The Diversity of Voices in Universities: A Critical Reflection on Representation Based on Two University Projects in Iceland and Germany
    British Journal of Learning Disabilities. 2024.
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  • Schuppener, S.; Budde, J.; Boger, M.-A.; Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Hackbarth, A.; Mackert, S.; Doğmuş , A. (Hrsg.)
    Sorge und Solidarität. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen zwischen Inklusion und Exklusion.
    Opladen, Berlin & Toronto: Budrich. 2025.
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weitere Publikationen

  • Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    ‚Partizipative Lehre und Inklusive Bildung im international vergleichenden Kontext‘ (Projektkooperation mit Universidad National de Cordobá/Argentinien)
    Beginn der Kooperation: 26.06.2024
    Beteiligte externe Organisationen: Universidad National de Cordobá (Cordobá, Argentinen)
    Beteiligte Personen: Leonhardt, Nico; Ortuzar, Silvia; Giovine, Manuel
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weitere Kooperationen

  • Fachtag
    "Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung" 2.0
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje
    11.03.2020
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  • Veranstaltungsreihe
    Menschenrechte - Diskriminierung - Demokratisierung
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche Fakultät
    Veranstalter_in: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana
    25.04.2019 – 04.12.2019
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  • Fachtag
    Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung. Schulen auf dem Weg
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje
    13.03.2019
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  • Onlinetagung
    Inclusive education internationally – Comparing the Education Systems of Germany and Iceland
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert
    19.02.2021 – 20.02.2021
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weitere Veranstaltungen

Themen in der Lehre (insbesondere im Rahmen des QuaBIS/FriLeFT Projektes):

Inklusive Hochschule, Partizipative Forschung & Lehre, Inklusive Praxis,

Sozialraumorientierung, Inklusive Schulentwicklung, Macht in der Schule, Teilhabe

und Arbeit, Selbstbestimmung, Empowerment, Behinderung/Disability Studies,

Ableismus, Heterogenität/Heterogenitätsdimensionen, Leichte und Einfache

Sprache, Behinderung durch das Behindertenhilfesystem, Partizipation von

Schüler*innen, Intersektionalität, Klassismus, Bildungsungerechtigkeit, Technik und Ableismus, Social Media und Unterstützte Kommunikation u.w.


2017 - 2020 Lehre im wAL/ Bereich Sonderpädagogik zu folgenden Themen:

Inklusion/Integration; Inklusive Schulentwicklung; Geschichte der Sonderpädagogik; Leichte Sprache; Partizipative Forschung; Inklusionssensibe Hochschule; Internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion; Geschichte, Formen und Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts; Kooperatives Lernen; Syndromspezifische Zugänge und Diskussionen (u.a. Downsyndrom & Komplexe Beeinträchtigungen); Grundbegriffe der Schulpädagogik; Elternarbeit; Kinderrechte in der Schule; Demokratiepädagogik

  • 05/2025 – Ableism- and powercritical reflection on participatory teaching in the context of inclusive higher education development

    Präsentation im Rahmen der internationalen Tagung „17th NNDR Conference: Disability in Local and Global Contexts” in Helsinki (Finnland).


  • 04/2024 - Rights on the Brink: Fighting Back Against the Erosion of Equality.

    Speaker auf einer Podiumsdiskussion auf den jährlichen Kongress der britischen Bildungsgewerkschaft NASUWT.

  • 02/2025 – Transformation zur inklusiven Schule mit KI?

    Präsentation mit Anne Goldbach im Rahmen der 38. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Inklusion. Bildung. Transformation“ in Köln.

  • 01/2025 – Inklusive Sozialraumarbeit.

    Thementisch/Vortrag auf der sachsenweiten Auftaktveranstaltung des Startchancenprojektes in Radebeul.

  • 10/2024 – Recognition – Theory of Axel Honneth

    Workshop im Projekt BIG IDEAS mit Steffen Martick & Dr. in Anne Goldbach, international (digital).

  • 07/2024 – Personas con discapacidad intelectual como docentes en la universidad perspectivas de un proyecto universitario inclusivo.

    Präsentation auf der Fachtagung XII Encuentro Interdisciplinario de Ciencas Sociales y Humanas. Democratizar el presente: desafíos epistémicos, interpelaciones políticas in Cordoba (Argentinien).

  • 04/2024 - Sprechen und Gehört werden!? Voraussetzungen für Partizipation aus Schüler*innensicht

    Präsentation im Rahmen der Tagung „Die Kunst der Partizipation“ in Zürich.

  • 04/2024 – Partizipative Forschung - zwischen machtkritischer Wissensproduktion und epistemischem Paternalismus.

    Vortrag mit Saskia Schuppener, Anne Goldbach und Mandy Hauser auf der Tagung „Epistemologische und gesellschaftstheoretische Grundlagen der Teilhabeforschung“ u.a. des Instituts für Sozialforschung Frankfurt a. M..

  • 03/2024 - „Reflexionsanforderungen an Künstliche Intelligenz im Kontext schulischer Bildung“

    Workshop mit Anne Goldbach und Saskia Schuppener auf der Tagung KI in der Lehrerausbildung des Landesamtes für Bildung Sachsen in Leipzig.

  • 02/2024 – Emotionen in partizipativen Lehr- und Forschungskontexten.

    Präsentation mit Anne Goldbach im Rahmen der 37. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“ in Graz.

  • 02/2024 – Die Arbeit am (pädagogischen) Selbst - Biographische (Selbst-)Reflexion angehender Lehr-personen im Kontext ableismuskritischer Lernräume.

    Präsentation mit So Mackert im Rahmen der 37. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“ in Graz.

  • 11/2023 - Sprechen und Gehört werden!? Voraussetzungen für Partizipation aus Schüler*innensicht

    Präsentation mit Prof.in Dr.in Saskia Schuppener im Rahmen des Fachtags „Leuchtfeuer statt Brennpunkt: Mit Schüler*innen zusammen gute Schule machen – partizipativ und beziehungsorientiert Schule entwickeln. Bremerhaven.


  • 10/2023 – Kinderrechte und Inklusion

    Workshop im Rahmen des Kinderkongresses. Leipzig.

  • 10/2023 – Symposium ‚Zwischen Selbstvertretung & Wissensproduktion in Partizipativer Lehre.

    Symposium mit Prof.in Dr.in Saskia Schuppener, Dr.in Mandy Hauser, Dr.in Anne Goldbach, Steffen Martick & Beate Schlothauer im Rahmen der Tagung ‚Expert:innen in eigener Sache‘. Heidelberg.

  • 09/2023 – Power in school – Theory of Michel Foucault “School as disciplinary institution”

    Workshop im Projekt BIG IDEAS mit Tom Hoffmann & Prof.in Dr. in Saskia Schuppener, international (digital).

  • 09/2023 Kooperative Lernmethoden. Eine Chance für heterogene Lerngruppen

    Workshop im Rahmen des Kursleitertag der Sächsischen Volkshochschulen

  • 06/2023 – Participation in Politics and Society

    Präsentation im Rahmen des Global Forum For Inclusion der Special Olympics. Berlin.

  • 05/2023 – Inklusive Entwicklungsprozesse an Volkshochschulen gestalten

    Fortbildungstag mit Dr.in Anne Goldbach für die Volkshochschule Erfurt

  • 04/2023 – Wissensproduktion der Zukunft!? Welches Wissen ist erwünscht und zugelassen

    Präsentation mit Steffen Martick im Rahmen des University Future Festival

  • 12/2022 – Über den Schulhof hinaus – Sozialraumorientierung und Partizipation im Rahmen von Schulentwicklung

    Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Schule und Gesellschaft“ in Leipzig

  • 11/2022 – Kinderrechteschule – Demokratische Schulkultur an einer inklusionsorientierten Grundschule

    Gastvortrag mit Luise Dulig im Rahmen des Lehramtsstudiums im Bereich Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘ in Leipzig

  • 10/2022 – Hochschullehre gemeinsam gestalten. Ein Beitrag für Inklusion und Soziale Verantwortung an der Hochschule

    Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der „European State-of-the-Art Conference on Inclusive Post-Secondary Education“ in Salzburg

  • 09/2022 – „Science for All“. Innovative und transfergeleitete Lehrformate für eine diversitätssensible Lehrer*innenbildung

    Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ in Heidelberg

  • 09/2022 – Behindernde Verhältnisse in der Elternkooperation an Schulen in herausfordernder Lage

    Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr.in Saskia Schuppener im Rahmen des Symposiums „Behindernde Erziehungs- und Bildungsverhältnisse aus Akteursperspektive“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle

  • 09/2022 – Wissensproduktion in partizipativen Lehrkontexten. Eine Reflexion im Spannungsfeld von Inklusionsorientierung und Differenz(re)produktion

    Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen des Symposiums „Zur kritischen Reflexion partizipativer Formate der Wissens(re)produktion, Wissensvermittlung und Kommunikation im tertiären Bildungssektor“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle

  • 02/2022 – „Network successfully“. Impulse für inklusive und sozialraumorientierte Schulentwicklung aus Deutschland und Europa

    Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr. Saskia Schuppener im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck

  • 02/2022 - Soziale Verantwortung im Kontext Hochschule. Reflexionen am Beispiel von zwei Hochschulprojekten

    Präsentation mit Dr.in Mandy Hauser, Prof.in Dr. Saskia Schuppener & Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck

  • 09/2021 - Inclusive Education for All in a District with Special Development Needs – Challenges and Opportunities from the Perspective of Local Stakeholders

    Präsentation mit Robert Kruschel im Rahmen der Conference of the European

    Educational Research Association (ECER) Genf (digital)

  • 02/2021 - Inclusion in the social space - Education for all in a district with special development needs

    Präsentation mit Anne Leiste und Robert Kruschel im

    Rahmen der binationalen Tagung Inclusive education internationally – Comparing

    the Education Systems of Germany and Iceland

  • 02/2020 - Inklusive Bildung trotz Lehrer*innenmangel - Wie kann eine Absicherung inklusionspädagogischer Aspekte im Seiteneinstieg gelingen?

    Präsentation gemeinsam mit Julia Fritsch im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.


  • 02/2020 - Elemente von Macht im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung

    Präsentation gemeinsam mit Dr.in Anne Golbach im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.

  • 11/2019 - Eine inklusive Lernumgebung mit digitalen Medien gestalten – inklusive Lehrer*innenbildung und digitale Medien im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung

    Workshop mit Dr.in Mandy Hauser, Dr.in Anne Goldbach, Tom Hoffmann, Frank Pöschmann im Rahmen des Tags der Lehre der Universität Leipzig.


  • 02/2019 - Teilhabe und Partizipation in Forschung und (Hochschul)Lehre

    Symposium mit Dr.in Anne Goldbach, Veronika Böhm, Dr.in Mandy Hauser, Rita Bretschneider, Julia Heusner und Daniel Bergelt im Rahmen der 33. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Berlin.

  • 03/2018 Lebenslange Bildungsprozesse von Menschen mit Komplexer Behinderung mitgestalten - Forschungsworkshop zur Entwicklung handlungsleitender Ideen

    Workshop gemeinsam mit Prof. Annett Thiele auf der Tagung der Stiftung Leben Pur "Teilhabe und Teilgabe - Menschen mit komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft"