Profile
Abstract
Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt. Im Projekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen (QuaBIS)" koordiniert er gemeinsam mit Dr.in Anne Goldbach die Abläufe, Qualifizierung und Entwicklungen und ist darüber hinaus in der Projektlehre aktiv. Im Projekt "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)" forscht er gemeinsam mit Robert Kruschel im Bereich inklusiver Schulentwicklung im Sozialraum,
Professional career
- since 04/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät - since 08/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät - 10/2017 - 03/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)" (Seiteneinstieg); Universität Leipzig/Zentrum für LehrerInnenbildung und Schulforschung - 07/2016 - 11/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät - 03/2015 - 09/2017
Wissenschaftliche Hilfskraft - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Education
- 10/2012 - 03/2015
Master of Education - Förderschullehramt (Universität Leipzig) - 10/2009 - 09/2012
B.A. Rehabilitations- und Integrationspädagogik (Universität Leipzig)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte/-Interessen:
Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt.
Mitarbeit in folgenden Projekten:
- Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)
Laufzeit: 04/2020 – 12/2022
Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS) (Praxis- und Transferprojektprojekt im Verbund der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden)
Laufzeit: 08/2018 – 12/2022
Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
- Inklusive Bildung in Island – Bi-nationaler Austausch über inklusionsorientierte Bildungsprozesse
Laufzeit: 05/2019 – 10/2021
Eingeworbene Drittmittel: 15.000 Euro
Leitung: Nico Leonhardt & Robert Kruschel
- Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)
Laufzeit: 10/2017 – 10/2021
Leitung: Dr. Jürgen Ronthaler
Mitarbeit von Oktober 2017 - März 2020
- Leichte Sprache im Arbeitsleben – Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben (LeiSA)
Laufzeit: 10/2014 – 02/2018
Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
Mitarbeit von Dezember 2016 - September 2017
- Inclusion in Social Space - School Development by Participatory, Democratic and Children-Rights-Based Student-Oriented ResearchSchuppener, SaskiaDuration: 04/2020 - 12/2022Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)Schuppener, SaskiaDuration: 08/2018 - 12/2022Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische HandlungsmöglichkeitenWeinheim & Basel: Beltz. 2022ISBN: 978-3779964162
- Kruschel, R.; Leonhardt, N.Akteur*innen in inklusiven Kooperationsstrukturen in Stadtvierteln mit besonderem Entwicklungsbedarf – Einblicke in sozialraumorientierte Schule in den Niederlanden und der SchweizKölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON). 2022. 5 (1). pp. 64-86
- Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Schuppener, S.Menschenrecht auf (Hochschul)Bildung – Eine Reflexion ableistischer Ordnungen im Rahmen diversitätssensibler LehreIn: Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz. 2022. pp. 259-272
- Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Staib, L. M.; Schuppener, S. (Eds.)Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und FachspracheBad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023
- Fachtag"Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung" 2.0Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungEvent Organiser: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje11/03/2020
- VeranstaltungsreiheMenschenrechte - Diskriminierung - DemokratisierungPädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche FakultätEvent Organiser: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana25/04/2019 - 04/12/2019
- FachtagInklusive Praxis in Leipzig und Umgebung. Schulen auf dem WegPädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungEvent Organiser: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje13/03/2019
- OnlinetagungInclusive education internationally – Comparing the Education Systems of Germany and IcelandPädagogik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungEvent Organiser: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert19/02/2021 - 20/02/2021
-
Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Schule und Gesellschaft“ in Leipzig
-
Gastvortrag mit Luise Dulig im Rahmen des Lehramtsstudiums im Bereich Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘ in Leipzig
-
Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der „European State-of-the-Art Conference on Inclusive Post-Secondary Education“ in Salzburg
-
Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ in Heidelberg
-
Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr.in Saskia Schuppener im Rahmen des Symposiums „Behindernde Erziehungs- und Bildungsverhältnisse aus Akteursperspektive“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle
-
Präsentation mit Dr.in Anne Goldbach im Rahmen des Symposiums „Zur kritischen Reflexion partizipativer Formate der Wissens(re)produktion, Wissensvermittlung und Kommunikation im tertiären Bildungssektor“ auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle
-
Präsentation mit Dr. Robert Kruschel & Prof.in Dr. Saskia Schuppener im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck
-
Präsentation mit Dr.in Mandy Hauser, Prof.in Dr. Saskia Schuppener & Dr.in Anne Goldbach im Rahmen der 35. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Raum. Macht. Inklusion.“ in Innsbruck
-
Inclusive Education for All in a District with Special Development Needs – Challenges and Opportunities from the Perspective of Local Stakeholders
Präsentation mit Robert Kruschel im Rahmen der Conference of the European
Educational Research Association (ECER) Genf (digital)
-
Inclusion in the social space - Education for all in a district with special development needs
Präsentation mit Anne Leiste und Robert Kruschel im
Rahmen der binationalen Tagung Inclusive education internationally – Comparing
the Education Systems of Germany and Iceland
-
Präsentation gemeinsam mit Julia Fritsch im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.
-
Präsentation gemeinsam mit Dr.in Anne Golbach im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.
-
Workshop mit Dr.in Mandy Hauser, Dr.in Anne Goldbach, Tom Hoffmann, Frank Pöschmann im Rahmen des Tags der Lehre der Universität Leipzig.
-
Inklusive Hochschule, Partizipative Forschung & Lehre, Inklusive Praxis,
Sozialraumorientierung, Inklusive Schulentwicklung, Macht in der Schule, Teilhabe
und Arbeit, Selbstbestimmung, Empowerment, Behinderung/Disability Studies,
Ableismus, Heterogenität/Heterogenitätsdimensionen, Leichte und Einfache
Sprache, Behinderung durch das Behindertenhilfesystem, Partizipation von
Schüler*innen, Intersektionalität, Klassismus u.w.
-
Symposium mit Dr.in Anne Goldbach, Veronika Böhm, Dr.in Mandy Hauser, Rita Bretschneider, Julia Heusner und Daniel Bergelt im Rahmen der 33. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Berlin.
-
03/2018 Helping to shape lifelong educational processes of people with complex disabilities - Research workshop to develop action-leading ideas
Workshop together with Prof. Annett Thiele at the conference of the Leben Pur Foundation "Participation and Sharing - People with complex disabilities enrich our society
-
Inklusion/Integration; Inklusive Schulentwicklung; Geschichte der Sonderpädagogik; Leichte Sprache; Partizipative Forschung; Inklusionssensibe Hochschule; Internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion; Geschichte, Formen und Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts; Kooperatives Lernen; Syndromspezifische Zugänge und Diskussionen (u.a. Downsyndrom & Komplexe Beeinträchtigungen); Grundbegriffe der Schulpädagogik; Elternarbeit; Kinderrechte in der Schule; Demokratiepädagogik