Nico Leonhardt

Nico Leonhardt

Research Fellow

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Room 158
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31556
Fax: +49 341 97-31549

Abstract

Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt. Im Projekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen (QuaBIS)" koordiniert er gemeinsam mit Dr.in Anne Goldbach die Abläufe, Qualifizierung und Entwicklungen und ist darüber hinaus in der Projektlehre aktiv. Im Projekt "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)" forscht er gemeinsam mit Robert Kruschel im Bereich inklusiver Schulentwicklung im Sozialraum,

Professional career

  • 07/2016 - 11/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • 03/2015 - 09/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft - Forschungsprojekt "Leichte Sprache im Arbeitsleben (LeiSA)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • 10/2017 - 03/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)" (Seiteneinstieg); Universität Leipzig/Zentrum für LehrerInnenbildung und Schulforschung
  • since 08/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • since 04/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter - "Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)"; Universität Leipzig/Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Education

  • 10/2009 - 09/2012
    B.A. Rehabilitations- und Integrationspädagogik (Universität Leipzig)
  • 10/2012 - 03/2015
    Master of Education - Förderschullehramt (Universität Leipzig)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte/-Interessen:

Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt.


Mitarbeit in folgenden Projekten:


  • Inklusion im Sozialraum – Schulentwicklung durch partizipative, demokratische und kinderrechtsbasierte schüler*innenaktive Forschung (InSide)

Laufzeit: 04/2020 – 12/2022

Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener


  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS) (Praxis- und Transferprojektprojekt im Verbund der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden)

Laufzeit: 08/2018 – 12/2022

Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener


  • Inklusive Bildung in Island – Bi-nationaler Austausch über inklusionsorientierte Bildungsprozesse

Laufzeit: 05/2019 – 10/2021

Eingeworbene Drittmittel: 15.000 Euro

Leitung: Nico Leonhardt & Robert Kruschel


  • Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL)

Laufzeit: 10/2017 – 10/2021

Leitung: Dr. Jürgen Ronthaler

Mitarbeit von Oktober 2017 - März 2020


  • Leichte Sprache im Arbeitsleben – Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben (LeiSA)

Laufzeit: 10/2014 – 02/2018

Leitung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener

Mitarbeit von Dezember 2016 - September 2017








  • Inclusion in Social Space - School Development by Participatory, Democratic and Children-Rights-Based Student-Oriented Research
    Schuppener, Saskia
    Duration: 04/2020 - 12/2022
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    show details
  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)
    Schuppener, Saskia
    Duration: 08/2018 - 12/2022
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    show details

more projects

  • Leonhardt, N.; Kruschel, R.
    „Þetta reddast“ – Das wird schon. Inspirationen und Irritationen im Umgang mit Vielfalt im isländischen Bildungssystem
    Erziehung und Wissenschaft (E&W). 2022. 31 (2). pp. 6-10
    show details
  • Goldbach, A.; Leonhardt, N.
    Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen Hochschulentwicklung. Erfahrungen aus dem Hochschulprojekt der Universität Leipzig: „Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen“ (QuaBIS)
    In: Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubuch-Müller, R. (Eds.)
    Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022. pp. 173-180
    show details
  • Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Schuppener, S.
    Menschenrecht auf (Hochschul)Bildung – Eine Reflexion ableistischer Ordnungen im Rahmen diversitätssensibler Lehre
    In: Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz. 2022. pp. 259-272
    show details
  • Kruschel, R.; Leonhardt, N.
    Kinderparlamente in Indien als Beispiel politischer Partizipation – Ein Interview mit Swarnalakshmi Ravi
    In: Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz. 2022. pp. 292-305
    show details
  • Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
    Weinheim & Basel: Beltz. 2022
    show details

more publications

  • Fachtag
    "Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung" 2.0
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Event Organiser: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje
    11/03/2020
    show details
  • Veranstaltungsreihe
    Menschenrechte - Diskriminierung - Demokratisierung
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche Fakultät
    Event Organiser: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana
    25/04/2019 - 04/12/2019
    show details
  • Fachtag
    Inklusive Praxis in Leipzig und Umgebung. Schulen auf dem Weg
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Event Organiser: Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Schuppener, Saskia; Klein, Damaris; Leipold, Claudia; Braunreuther, Antje
    13/03/2019
    show details

more events

  • Inclusive Education for All in a District with Special Development Needs – Challenges and Opportunities from the Perspective of Local Stakeholders

    Präsentation mit Robert Kruschel im Rahmen der Conference of the European

    Educational Research Association (ECER) Genf (digital)

  • Inclusion in the social space - Education for all in a district with special development needs

    Präsentation mit Anne Leiste und Robert Kruschel im

    Rahmen der binationalen Tagung Inclusive education internationally – Comparing

    the Education Systems of Germany and Iceland

  • Präsentation gemeinsam mit Julia Fritsch im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.


  • Präsentation gemeinsam mit Dr.in Anne Golbach im Rahmen der 34. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Wien.

  • Workshop mit Dr.in Mandy Hauser, Dr.in Anne Goldbach, Tom Hoffmann, Frank Pöschmann im Rahmen des Tags der Lehre der Universität Leipzig.


  • Symposium mit Dr.in Anne Goldbach, Veronika Böhm, Dr.in Mandy Hauser, Rita Bretschneider, Julia Heusner und Daniel Bergelt im Rahmen der 33. Internationalen Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen Berlin.

  • Inklusion/Integration; Inklusive Schulentwicklung; Geschichte der Sonderpädagogik; Leichte Sprache; Partizipative Forschung; Inklusionssensibe Hochschule; Internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion; Geschichte, Formen und Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts; Kooperatives Lernen; Syndromspezifische Zugänge und Diskussionen (u.a. Downsyndrom & Komplexe Beeinträchtigungen); Grundbegriffe der Schulpädagogik; Elternarbeit; Kinderrechte in der Schule; Demokratiepädagogik

  • Inklusive Hochschule, Partizipative Forschung & Lehre, Inklusive Praxis,

    Sozialraumorientierung, Inklusive Schulentwicklung, Macht in der Schule, Teilhabe

    und Arbeit, Selbstbestimmung, Empowerment, Behinderung/Disability Studies,

    Ableismus, Heterogenität/Heterogenitätsdimensionen, Leichte und Einfache

    Sprache, Behinderung durch das Behindertenhilfesystem, Partizipation von

    Schüler*innen, Intersektionalität, Klassismus u.w.

  • 03/2018 Helping to shape lifelong educational processes of people with complex disabilities - Research workshop to develop action-leading ideas

    Workshop together with Prof. Annett Thiele at the conference of the Leben Pur Foundation "Participation and Sharing - People with complex disabilities enrich our society