Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag
Ort: Goethestraße 3-5, Erdgeschoss, Raum 0.19/0.20

Unsere „Career Service Shorts" geben erste, kurze Einblicke in Themen rund um Stellensuche und Bewerbungsprozess. Diesmal: Der verdeckte Stellenmarkt.

Inhalte

Nur ein geringer Anteil von Jobangeboten wird tatsächlich offen ausgeschrieben und ist in den gängigen Stellenbörsen zu finden. Daher ist der „verdeckte Stellenmarkt" und eine aktive Stellensuche anhand von Initiativbewerbungen eine wichtige Alternative – egal, ob es um einen Praktikumsplatz oder den Berufseinstieg geht.

Denn: Arbeitgeber schätzen Bewerber:innen, die Eigeninitiative zeigen und ihr Kompetenzprofil gut kennen. Und: Sie werden selbst aktiv und können sich zusätzliche Einstiegsmöglichkeiten erschließen.

Wie funktioniert der „verdeckte Stellenmarkt" und machen Initiativbewerbungen wirklich Sinn? Wie erarbeite ich mir eigentlich passende berufliche Aufgaben und potenzielle Arbeitgeber? Diesen Fragen widmet sich unter anderem unser Vortrag und möchte erste Impulse für eine aktive und mutige Jobsuche setzen.

Zielgruppe: Studierende und Alumni der Universität Leipzig

Dozentin: Birke Böselt, Mitarbeiterin Career Service Universität Leipzig

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das TOOL.

Jetzt anmelden
Warteliste: Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder wenn Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail.

Autor: Career Service