Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Goethestraße 3-5, 1. Etage, Raum 1.27
Referent:in: Magdalena Kaminska

So einfach, wie es im Titel klingt, ist es nicht immer. Viele Studierende gehen aus dem Studium ohne eine klare berufliche Bezeichnung. Die große Freiheit, die damit einhergeht, bringt oft auch eine große Verunsicherung bezüglich der Frage, "was man jetzt ist" oder wofür man sich bewerben kann.

Das Gruppencoaching bringt Licht ins Dickicht schier endloser Möglichkeiten.

Was wir im Gruppencoaching machen werden:

• ANALYSE: Mithilfe der Time Line analysieren wir in Kleingruppen Ihre berufliche Biografie und legen Ihre Stärken und Interessen frei.
  • SINNHAFTIGKEIT: Wir arbeiten an der Erkenntnis, welchen Werten und welchem Sinn Ihre Arbeit folgen soll.
  • IDEEN: Gemeinsam mit den Coachingteilnehmer:innen und mithilfe von Methoden aus der Innovationsentwicklung entwickeln wir Ideen für berufliche Aufgaben und Branchen.

Was Sie aus dem Kleingruppencoaching mitnehmen werden:

• einen Überblick über die eigenen Stärken, Kompetenzen und Werte
  • konkrete Ideen für neue berufliche Branchen, Aufgabenfelder und Jobs
  • gestärktes Selbstbewusstsein durch einen wertschätzenden Blick auf den bisherigen Werdegang
  • Methoden aus dem Coaching
  • ein kleines Netzwerk aus zugewandten Menschen

Wie im Einzelcoaching, lebt die Veranstaltung von dem Engagement und der Motivation der Teilnehmenden. In vielen vorherigen Gruppencoachings hat sich gezeigt, wie wichtig das wertschätzende Feedback der Gruppe ist und wie wertvoll die darin enthaltenen Informationen. Der Austausch mit der Coach und untereinander, der Blick von außen erweitert den Blick um berufliche Möglichkeiten, die vorher so nicht zu sehen waren. Eine Berufsberatung ist das Coaching allerdings nicht, es dient der Selbsterkenntnis und Stärkung der Selbstwirksamkeit.

Zielgruppe: Studierende der Universität Leipzig aller Fachrichtungen, auch Alumni sind willkommen.

Dozentin: Magdalena Kaminska ist seit 2011 Coach für berufliche Anliegen. Sie studierte Kulturwissenschaften und Anglistik an der Universität Leipzig und ist nach vielen Jahren wieder Studentin, diesmal an der University of East London, im  M.Sc. in "Applied Positive Psychology and Coaching Psychology".

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über TOOL.

Warteliste:
Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder wenn Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail.

Autor: Career Service