Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Career Service, Goethestr. 3-5, 1. Etage Raum 1.27
Referent:in: Birke Böselt, Mitarbeiterin Career Service Universität Leipzig

„Lückenlos" oder „geradlinig“ - diese Anforderung an Lebensläufe hören wir immer wieder. Die Realität sieht aber oft ganz anders aus – und das ist auch gut so. Aber wie können wir damit im Bewerbungsprozess umgehen?

Inhalte

Ob Studiengangswechsel, Orientierungsphase, Auslandsreise, Krankheit: das Leben ist bunt und verläuft eben nicht immer geradlinig. Gerade wenn es nun aber darum geht, sich für einen Job oder Praktikum ins rechte Licht zu rücken, kann das viele Bewerber:innen verunsichern.

Wir möchten in den Austausch kommen, was sind eigentlich typische Lücken, Umbrüche und Unterbrechungen in unserem (beruflichen) Leben und wie können wir damit umgehen.

Ziel des Austauschs ist es einerseits Mut zu machen, die bunten Lebensläufe zu würdigen und gemeinsam an einer positiven Haltung zu arbeiten. Andererseits möchten wir darüber sprechen, wie man mit (gefühlten) Lücken und Schwachstellen ganz pragmatisch umgehen kann und Strategien an die Hand geben für die Darstellung, beispielsweise im Lebenslauf oder im Vorstellungsgespräch.

Zielgruppe:
Studierende und Alumni der Universität Leipzig

Jetzt per TOOL anmelden
Warteliste: Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder wenn Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail.

Autor: Career Service