Datum/Uhrzeit: bis, 10:00 bis 17:00 Uhr
Art: Workshop/Seminar
Ort: Goethestrasse 3-5, 1. Etage, Raum 1.27
Referent:in: Constance Böhme

Viele glauben digitale Projektmanagement-Tools erleichtern die virtuelle Zusammenarbeit. Das stimmt nicht ganz! Teamwork wird durch Tools erst leichter, wenn wir uns um mehr als nur die Technik kümmern.

• Der zweitägige Online Workshop findet am 9. und 10. September 2024 jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.

Der Workshop verschafft einen Überblick über die Tool-Landschaft und Anwendungsbereiche. Sie bekommen die Gelegenheit, verschiedene Projektmanagment-Tools (zum Beispiel Asana, Kanban, Jira, Mural ) selbst zu erproben.

Darüber hinaus berichten wir über die häufigsten Fehler in der digitalen Zusammenarbeit und zeigen mit praktischen Beispielen und Simulationen, wie man sie im Team vermeidet. Wir demostrieren, wie die Tools das virtuelle Arbeiten wirklich verbessern können!

Ziele der Veranstaltung:

•    Aneignen und Anwenden verschiedener Projektmanagement-Tools
•    Reflexion über die verschiedenen Team- und Projektphasen
•    Fördernde und kritische Faktoren für den Projekterfolg erkennen

Inhalt der Veranstaltung:
•    Tools, Techniques & Trust – die Basis einer konstruktiven Projekt-Teamarbeit
•    Kritische und produktive Faktoren für Projekte
•    Projekt- und Teamphasen
•    Gestaltung eines Kick-Offs
•    Aufsetzen eines Projektmanagement-Tools für ein Projekt

Referentin:
Constance Böhme begleitet seit 15 Jahren Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Als selbständige Facilitatorin, Organisationsentwicklerin und Coach hilft sie vor allem Teams und Führungskräften so zusammen zu arbeiten, dass alle Spaß haben und sich mit eigenen Ideen einbringen. Für XING hat sie erfolgreich ein branchenübergreifendes Coaching-Format für Top-Führungskräfte aufgebaut. Sie ist Alumna der Universität Leipzig und hat hier Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und Psychologie studiert.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über das TOOL.

Anmeldung über TOOL

Warteliste:
Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail.