Für die Studiengänge unserer Universität bewerben Sie sich bitte ausschließlich online. Hier erfahren Sie alles rund um die Online-Bewerbung – von der Bewerbung über die Zulassung bis zur Immatrikulation.

SSZ geschlossen aber per E-Mail und Telefon erreichbar
Aufgrund der aktuellen Situation bleibt das Studenten Service Zentrum (SSZ) geschlossen. Sie erreichen uns per E-Mail, postalisch oder per Telefon.
Unsere erweiterten Telefonsprechzeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 – 11:00 Uhr
Telefon: +49 341 97-32058

Auf unserer Seite zum Coronavirus informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen. 

Hochschulzugangsberechtigung

Für ein Studium an unserer Universität benötigen Sie nach Paragraph 17, Absatz 2 des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetztes eine

  • allgemeine Hochschulzugangsberechtigung oder eine
  • fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung.

Eine Fachhochschulreife allein genügt nicht. Diese berechtigt entsprechend der oben genannten gesetzlichen Regelung zum Studium an Fachhochschulen.

Informationen zur Studienaufnahme auf der Basis einer beruflichen Qualifikation finden Sie auf unserer Seite Studium ohne Abitur

Bewerbungsportale

Abhängig von Ihren bereits erworbenen Abschlüssen und Ihrem Studienwunsch nutzen Sie für Ihre Online-Bewerbung eines dieser Portale:

Bewerbung deutscher Staatsangehöriger auf grundständige Studiengänge

AlmaWeb-Portal

UniAssist-Portal

 
  • mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (deutsches Abitur) oder
  • mit einem an einer deutschen Schule im Ausland erworbenen Abitur
 
 
  • mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung (ausländisches Abitur) oder
  • mit einem Internationalen Baccalaureate Diploma (IB-DP), selbst wenn dieses in Deutschland erworben wurde
 

Sofern Ihnen bereits eine für Sachsen gültige Anerkennung Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder des IB-DP vorliegt, können Sie sich über das AlmaWeb-Portal bewerben.

Bewerbung deutscher Staatsangehöriger auf Masterstudiengänge

Bei der Bewerbung für ein Masterstudium ist für deutsche Staatsangehörige das Land, in dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, nicht mehr von Belang.

AlmaWeb-Portal

UniAssist-Portal

 
  • mit einem in Deutschland erworbenen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss 
 
 
  • mit einem im Ausland erworbenen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
 

Die Bewerbung für die 1. Fachsemester der am Zentralen Vergabeverfahren teilnehmenden Studiengänge (Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin und Pharmazie) sowie für die 1. Fachsemester der am DoSV-teilnehmenden Studiengänge erfolgt jeweils über das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung.

Bewerbung internationaler Staatsangehöriger auf grundständige Studiengänge und Masterstudiengänge

Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Stabsstelle Internationales unter „Studieren an der Universität Leipzig“.

Bewerbung über das AlmaWeb-Portal

Für Ihre Bewerbung über das AlmaWeb-Portal müssen Sie sich zuerst registrieren. Anschließend können Sie Ihre Bewerbung anlegen und abschicken. Die gesamte Abwicklung erfolgt über Ihren AlmaWeb-Account.

Video Wie bewerbe ich mich mit AlmaWeb

Alle Studiengänge unserer Universität sind in unserem Studienangebot erfasst.

Studienangebot

Dort erhalten Sie folgende Informationen:

  • In welchem Fachsemester ist eine Immatrikulation zum Winter- beziehungsweise Sommersemester möglich?
  • Liegt eine Zulassungsbeschränkung vor?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Registrierung für Neubewerberinnen und Neubewerber

Wenn Sie momentan nicht an unserer Universität eingeschrieben sind und auch noch nie bei uns eingeschrieben waren, gelten Sie als Neubewerberin oder Neubewerber.
Bitte orientieren Sie sich an folgendem Ablauf: 

  1. Registrieren Sie sich in unserem AlmaWeb-Portal und legen Sie sich dort ein Bewerberkonto an.
    > Klicken Sie dazu auf den Button „Bewerbung“ und in der linken Spalte auf „Bewerberkonto anlegen“.
    > Füllen Sie die Vorgaben aus und klicken Sie auf „weiter“.
    > Kontrollieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie diese mit einem Klick auf „Konto anlegen“.
    Ihr Benutzerkonto wird nun innerhalb weniger Minuten angelegt. Sie erhalten eine E-Mail mit ihren Login-Daten an Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
  2. Bitte loggen Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort im AlmaWeb-Portal ein. Geben Sie dazu oben rechts Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Ihr Benutzername ist immer die bei Ihrer Registrierung im AlmaWeb-Portal verwendete E-Mail-Adresse.
  3. Über den Button „Bewerbung“ > „im Studienangebot suchen“ gelangen Sie zu unserer Suchmaske. Hier können Sie die angebotenen Studiengänge nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und filtern.

Login für registrierte Bewerberinnen und Bewerber

Wenn Sie an der Universität Leipzig studieren oder studiert haben, nutzen Sie bitte Ihre bereits vorliegenden Zugangsdaten, um sich im AlmaWeb-Portal einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen oder diese gesperrt sein, wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des Universitätsrechenzentrums. Legen Sie keinen neuen Account an.

Wenn Sie sich im AlmaWeb-Portal mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben und sich auf der Seite „Bewerbung“ > „im Studienangebot suchen“ befinden, können Sie sich für Ihren gewünschten Studiengang bewerben.

Suchen Sie sich dafür Ihren gewünschten Studiengang im passenden Fachsemester mit dem entsprechenden Abschluss aus und klicken Sie auf den „Bewerben“-Link.

Bitte beachten Sie dabei unbedingt die in der Tabelle hinterlegten Hinweise zu den einzelnen Studiengängen, Abschlüssen und Fachsemestern. Bewerbungen für falsche Fachsemester oder Abschlüsse können nicht bearbeitet werden!

Fehlerbeispiele:

  • Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester eines Masterstudiengangs, haben aber noch nie studiert.
  • Sie bewerben sich für das 5. Fachsemester des Bachelors Philosophie, haben aber noch nie studiert. 

Sie werden auf die Online-Bewerbungsseite Ihres Studiengangs weitergeleitet. Bitte füllen Sie dort die einzelnen Abschnitte aus. Nach ordnungsgemäßem Ausfüllen erscheint in der Bewerbungsübersicht bei den einzelnen Abschnitten jeweils der Status OK. Dann können Sie ihre vollständige Bewerbung über den Button Abschicken versenden.

Solange Sie Ihre Bewerbung noch nicht online abgeschickt haben, können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.

Bei einigen Bewerbungen ist es erforderlich, dass Sie neben der Online-Bewerbung auch noch postalisch Unterlagen im Studierendensekretariat einreichen müssen. Bitte klicken Sie dazu in Ihrer Bewerbungsübersicht in der Spalte "Aktionen" auf den Link "Drucken". Anschließend öffnet sich ein PDF-Dokument, welches gleichzeitig auch in Ihrem AlmaWeb-Account unter "Benutzerkonto" → "Dokumente" abgespeichert wird. Bitte lesen Sie die Informationen und Hinweise auf diesem Dokument sorgfältig und folgen Sie diesen. Drucken Sie das Dokument ggf. aus und senden Sie es mit den darauf genannten Unterlagen an das Studierendensekretariat.

Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang auch Dokumente erzeugt werden, die nur Ihrer Information dienen und nicht postalisch eingesandt werden müssen.

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite Bewerbungsunterlagen.

Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung über das AlmaWeb-Portal abgeschickt haben, können Sie sich jederzeit im Portal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Über den Button „Bewerbung“ rufen Sie eine Liste Ihrer getätigten oder angefangenen Bewerbungen auf. In der Spalte „Status“ sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung.

Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu den Bewerbungsmodalitäten und zum Stand Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen gern unser Team der Bewerbungshotline. Bitte wenden Sie sich für alle weiterführenden Fragen an das Studierendensekretariat oder schreiben Sie Ihrer zuständigen Bearbeiterin eine E-Mail.

Voraussetzungen für die Immatrikulation

Ob Sie von besonderen Immatrikulationsvoraussetzungen betroffen sind, richtet sich nach Ihrem Studiengang.

Bitte informieren Sie sich möglichst frühzeitig in unserem Online-Studienangebot über Ihren gewünschten Studiengang und die eventuell erforderlichen zusätzlichen Immatrikulationsvoraussetzungen wie Eignungsprüfungen, Praktikumsnachweise oder spezifische Sprachvoraussetzungen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite „Spezielle Zugangsvoraussetzungen“.

Wenn Sie die notwendigen Immatrikulationsvoraussetzungen nicht spätestens bis Semesterbeginn nachweisen können, ist eine rechtskräftige Einschreibung an unserer Universität leider nicht möglich.

Nach der Bewerbung

Zulassungsbeschränkte Studiengänge
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen bekommen Sie nach dem Zulassungsverfahren des jeweiligen Studiengangs eine Rückinformation in Form eines Zulassungs- oder Ablehnungsbescheids.

Zulassungsfreie Studiengänge
Bei Studiengängen der freien Einschreibung erhalten Sie nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen ein Informationsschreiben mit weiteren Hinweisen. 

Bewerbung für das Wintersemester

Studiengänge/Studienfächer

Bescheiderteilung

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester  

bis Mitte September

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im höheren Fachsemester

Mitte bis Ende September

ohne Zulassungsbeschränkung
freie Einschreibung

nach Eingang der Unterlagen im Studierendensekretariat

Bewerbung für das Sommersemester

Studiengänge/Studienfächer

Bescheiderteilung

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester  

ab Mitte Februar

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im höheren Fachsemester

bis Ende März

ohne Zulassungsbeschränkung
freie Einschreibung

ab Mitte Januar

Die Bescheide werden ausschließlich in Ihren AlmaWeb-Account unter „Benutzerkonto > Dokumente“ geladen. Sobald ein neues Dokument zum Abruf bereitliegt, erhalten Sie eine Mitteilung per E-Mail an Ihre bei der Registrierung im AlmaWeb-Portal angegebene E-Mail-Adresse.

Es erfolgt kein Versand von Zulassungs- und Ablehnungsbescheiden per Post!

Bitte berücksichtigen Sie, dass in den Dokumenten gegebenenfalls Fristen gesetzt sind, die Sie nicht versäumen dürfen. Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, füllen Sie bitte die beigefügte Annahmeerklärung aus und senden den Ausdruck fristgerecht an das Studierendensekretariat.

Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist und die E-Mails regelmäßig von Ihnen abgerufen werden.

Ihre Ansprechpartnerinnen im Studentensekretariat

  • Anett Kunze
    Studiengänge mit freier Einschreibung für alle Fachsemester einschließlich der Masterstudiengänge und der NC-Studiengänge im 1. Fachsemester,
    Dialogorientiertes Serviceverfahren der Studiengänge Psychologie, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, jeweils im 1. Fachsemester
    E-Mail schreiben
  • Jeannette Knorr
    Studiengänge im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester) in der Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie
    E-Mail schreiben
  • Ines Bussenius
    Studiengang Veterinärmedizin im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester)
    E-Mail schreiben
  • Kathrin Irmscher
    Zulassungsbeschränkte Studiengänge im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester) Bachelor of Arts und Bachelor of Science, Lehrämter und Masterstudiengänge
    E-Mail schreiben

Die folgenden Ansprechpartnerinnen betreuen Sie während Ihres Studiums in allen verwaltungsorganisatorischen Fragen – von der Immatrikulation bis zur Exmatrikulation. Die Zuständigkeit ergibt sich aus dem Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens.

Weitere Informationen zur Bewerbung

Bewerbung für ein Master­studium

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Bewerbung für ein Lehramts­studium

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Bewerbung für höhere Fach­semester

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Spezielle Zugangs­voraussetzungen

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