Welche Zulassungsbeschränkungen gibt es für das Studium an der Universität Leipzig? Wann, für wen und für welche Studiengänge gelten sie? Was genau verbirgt sich hinter dem Numerus clausus und wie funktioniert das Auswahlverfahren? Wir haben für Sie grundlegende Informationen zu diesen Themen zusammengestellt.

Das Zulassungsverfahren für die ersten Fachsemester hat begonnen.

Bisher wurden folgende Studiengänge zugelassen:

  • Staatsexamen: Rechtswissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie sowie Lehramt für alle Schulformen
  • Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Science und Bachelor of Arts

Sie finden die Bescheide in Ihrem AlmaWeb-Portal unter "Benutzerkonto" --> "Dokumente".
Sofern Sie sich für einen am DoSV-teilnehmenden Studiengang beworben haben, finden Sie die Ergebnisse in Ihrem DoSV-Portal.
Für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie erhalten Sie Ihren Bescheid direkt von hochschulstart.de. Bitte beachten Sie, dass die Vergabe dieser Studienplätze fortlaufend bis Anfang September erfolgt.

Informationen zum Numerus Clausus

Zulassungsbeschränkungen (Numerus Clausus, lat. für geschlossene Zahl) werden immer nur für bestimmte Studiengänge definiert. Sie geben an, wie viele Studieninteressenten in den jeweiligen Studiengang eingeschrieben werden dürfen und sind abhängig von der Bewerberzahl im Verhältnis zur Zahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze. Sobald eine Zulassungsbeschränkung für einen Studiengang besteht, muss für diesen Studiengang ein Zulassungs- bzw. Auswahlverfahren durchgeführt werden.

Zulassungsbeschränkungen können auch in höheren Fachsemestern bestehen. Bitte berücksichtigen Sie dies, wenn Sie sich für einen Studienort- bzw. Studiengangwechsel interessieren.

Welche Studiengänge und Fachsemester einer Zulassungsbeschränkung unterliegen sehen Sie in unserer Online-Studiengangsübersicht  bei den einzelnen Studiengängen.

Abhängig vom Studienfach unterscheiden wir:

Dialogorientiertes Serviceverfahren

Unsere Universität beteiligt sich mit ausgewählten Studiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV).

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) ist ein Bewerbungsverfahren in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Hochschulzulassung. Trotz des großen Ansturms konnten in den vergangenen Jahren aufgrund von Mehrfachbewerbungen viele örtlich zulassungsbeschränkte Studienplätze nicht oder erst im Nachrückverfahren besetzt werden. Ziel der Zusammenarbeit im DoSV ist es, die Vergabe von Studienplätzen besser koordinieren zu können.

Jeweils zum 1. Fachsemester:

  • Biochemie, Bachelor of Science
  • Biologie, Bachelor of Science
  • Digital Humanities, Bachelor of Science
  • Geographie, Bachelor of Science
  • Informatik, Bachelor of Science
  • Psychologie, Bachelor of Science
  • Rechtswissenschaft, Staatsexamen
  • Sportmanagement, Bachelor of Science
  • Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science
  • Wirtschaftswissenschaften, Bachelor of Science

Wenn Sie sich für einen unserer am DoSV-teilnehmenden Studiengänge interessieren, registrieren Sie sich bitte zunächst im DoSV-Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung.

Bei Ihrer Registrierung erhalten Sie

  • eine Bewerber-ID (Bewerber-Identifikations-Nummer)
  • eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer)

Beide Nummern benötigen Sie bei Ihrer anschließenden Bewerbung über unser AlmaWeb-Portal, sie begleiten Sie über alle Bewerbungssemester hinweg und können nicht mehrfach angelegt werden.

Bitte beachten Sie, dass Mehrfachregistrierungen auf hochschulstart.de nicht zulässig sind! Registrieren Sie sich dennoch mehrfach, wird nur über die mit der zeitlich letzten Registrierung eingegangene Bewerbung entschieden.

Bei Fragen zur Registrierung nutzen Sie bitte die umfangreichen Informationen auf den Seiten von hochschulstart.de oder treten Sie mit dem Bewerbersupport der Stiftung für Hochschulzulassung in Verbindung.

Im DoSV-Portal der Stiftung für Hochschulzulassung werden alle Ihre am DoSV teilnehmenden Bewerbungen abgeglichen. Im Laufe des Verfahrens werden Ihnen Zulassungsangebote in Ihrem Benutzeraccount im DoSV-Portal unterbreitet. Sie können eines dieser Angebote aktiv annehmen oder abwarten, ob Sie noch ein höher priorisiertes Angebot erhalten.

Wenn Sie ein Zulassungsangebot unserer Universität erhalten und dieses annehmen, laden wir den Zulassungsbescheid mit weiteren Informationen in Ihren AlmaWeb-Account und informieren Sie darüber per E-Mail an die im AlmaWeb-Account angegebene E-Mail-Adresse.

  • Bewerbungsphase (Anfang Mai bis 15.07.2022)
  • Koordinierungsphase (16.07. bis 25.08.2022)
    • Wir und andere am DoSV teilnehmende Hochschulen führen die Zulassungsverfahren durch und übermitteln die Ergebnisse an die Stiftung für Hochschulzulassung.
    • Sie können Ihre Bewerbungen und Ihre Zulassungsangebote in Ihrem DoSV-Benutzeraccount einsehen.
    • Sobald Sie ein Angebot angenommen haben, scheiden Sie aus dem Verfahren aus. Damit geben Sie automatisch Plätze für andere Bewerber frei.
    • Wenn Sie kein Zulassungsangebot aktiv angenommen haben, wird Ihr am höchsten priorisiertes Angebot automatisch in eine Zulassung umgewandelt und Ihnen in Ihren DoSV-Benutzeraccount geladen.
  • Koordiniertes Nachrückverfahren (25.08. bis 30.09.2022)
    • Sofern in der Koordinierungsphase noch nicht alle Studienplätze vergeben werden konnten, findet ein kontinuierliches Nachrücken entsprechend der hochgeladenen Ranglisten statt.

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Bewerbungen bereits in der Bewerbungsphase entsprechend Ihren Wünschen zu priorisieren.

Gemäß den Koordinierungsregeln scheidet bei zwei erhaltenen Zulassungsangeboten das für die niedriger priorisierte Bewerbung (und auch alle darunter priorisierten Bewerbungen) augenblicklich und unwiderruflich aus dem Verfahren aus.

Beispiel:

Priorität Bewerbung Studiengang Universität Zulassungsangebot
1. A Psychologie Leipzig nein
2. B Pharmazie Leipzig ja
3. C Medizin Halle nein
4 D Biologie Magdeburg ja
5. E Soziologie Jena nein
6. F Informatik Wuppertal nein
  • Ihre Bewerbungen C, D, E und F scheiden aus dem Bewerbungsverfahren aus.
  • Ihre Bewerbungen A und B nehmen weiterhin am Bewerbungsverfahren teil.
  • Sie können die Bewerbung B aktiv annehmen. In diesem Fall scheiden Sie aus dem Bewerbungsverfahren aus.
  • Sie nehmen Bewerbung B nicht aktiv an und warten ab, ob Sie für Bewerbung A noch ein Zulassungsangebot erhalten können.
  • Erhalten Sie für Bewerbung A noch ein Zulassungsangebot, wir dieses automatisch in eine Zulassung umgewandelt.
  • Erhalten Sie für Bewerbung A kein Zulassungsangebot mehr, wird das Zulassungsangebot von Bewerbung B automatisch in eine Zulassung umgewandelt.

Zentrales Vergabeverfahren

Einige Studiengänge werden in einem Zentralen Auswahlverfahren vergeben.

Jeweils zum 1. Fachsemester:

  • Medizin
  • Zahnmedizin
  • Veterinärmedizin
  • Pharmazie

Bitte bewerben Sie sich für das 1. Fachsemester dieser Studiengänge fristgerecht über das Portal von Hochschulstart.de. Eine Direktbewerbung über unsere Universität ist nicht möglich.
Sofern Sie über kein Abitur verfügen, aber beruflich qualifiziert sind, gelten für Sie gesonderte Bewerbungsregularien. Diese finden Sie auf unserer Seite Studium ohne Abitur.

Bewerbungsfristen

 

bis 31. Mai *

für Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung (bei Altabiturienten) beziehungsweise das Abschlusszeugnis des Erststudiums (bei Bewerbungen für ein Zweitstudium) vor dem 16. Januar des laufenden Jahres erworben haben

bis 15. Juli *

für Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung (bei Neuabiturienten) beziehungsweise das Abschlusszeugnis des Erststudiums (bei Bewerbungen für ein Zweitstudium) zwischen dem 16. Januar bis einschließlich 15. Juli des laufenden Jahres erwerben

* Achtung Ausschlussfrist! Ihre Online-Bewerbung muss spätestens bis 23:59 Uhr des genannten Tags abgeschlossen und online abgeschickt sein. Bewerbungen die außerhalb dieser Frist eingehen können nicht am Zulassungsverfahren teilnehmen.

Sofern Sie beruflich qualifiziert sind, informieren Sie sich zu den Bewerbungsmodalitäten bitte ausschließlich auf unserer Seite Studium ohne Abitur.

1. Bewerbungsschritt

Wenn Sie sich für einen am Zentralen Vergabeverfahren teilnehmenden Studiengang interessieren, registrieren Sie sich bitte zunächst im DoSV-Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung.

Bei Ihrer Registrierung erhalten Sie

  • eine Bewerber-ID (Bewerber-Identifikations-Nummer)
  • eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer)

Beide Nummern begleiten Sie über alle Bewerbungssemester hinweg und können nicht mehrfach angelegt werden.

Bitte beachten Sie, dass Mehrfachregistrierungen nicht zulässig sind! Registrieren Sie sich dennoch mehrfach, wird nur über die mit der zeitlich letzten Registrierung eingegangene Bewerbung entschieden.

2. Bewerbungsschritt

Nachdem Sie im Studienangebot des DoSV-Bewerbungsportals einen Studiengang des Zentralen Vergabeverfahrens ausgewählt haben, müssen Sie sich noch ein zweites Mal registrieren und sich somit ein AntOn-Nutzerkonto (Antragstellung Online-Nutzerkonto) anlegen. Dazu werden Sie über einen Link am Seitenende weitergeleitet.

Bei Fragen zur Registrierung nutzen Sie bitte die umfangreichen Informationen auf den Seiten von hochschulstart.de oder treten Sie mit dem Bewerbersupport der Stiftung für Hochschulzulassung in Verbindung.

Informationen für Wiederbewerber:
Sie waren bereits für einen Studiengang des Zentralen Vergabeverfahrens an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben? Dann ist eine erneute Immatrikulation in ein 1. Fachsemester grundsätzlich nicht möglich. Bitte bewerben Sie sich für das nächsthöhere Fachsemester.

Das Auswahl- und Zulassungsverfahren wird für Studiengänge im Zentralen Vergabeverfahren von der Stiftung für Hochschulzulassung durchgeführt.

Die Vergabe unterliegt folgender Aufteilung:

  • 30 Prozent der Studienplätze werden nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vergeben (Abiturbestenquote).
    Ein mathematischer Ausgleichsmechanismus sorgt dafür, dass die Durchschnittsnoten der einzelnen Bundesländer vergleichbar sind.
  • 10 Prozent der Studienplätze werden in der Zusätzlichen Eignungsquote vergeben.
  • 60 Prozent der Studienplätze werden nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) vergeben.
    Im Auswahlverfahren der Hochschulen kann jede Hochschule für die einzelnen Studiengänge unterschiedliche Kriterien definieren, nach denen die Auswahl erfolgen soll.
    An unserer Universität werden folgende Kriterien für die Auswahl in den zentral vergebenen Studiengängen herangezogen:

10 Prozent der Studienplätze werden im Zentralen Vergabeverfahren innerhalb der zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) vergeben. Innerhalb dieser Quote können maximal 100 Punkte erreicht werden.

Die zusätzliche Eignungsquote im Studiengang Pharmazie

Im Studiengang Pharmazie werden die Studienplätze innerhalb der zusätzlichen Eignungsquote nach folgenden Kriterien vergeben:

  • Maximal 60 Punkte für das Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Maximal 30 Punkte für das Ergebnis des PhaST (Pharmazie-Studieneignungstest)
  • 10 Punkte für eine anerkannte Berufsausbildung aus dem entsprechenden Bereich

Die zusätzliche Eignungsquote in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin

Innerhalb der Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin werden die Studienplätze innerhalb der zusätzlichen Eignungsquote nach diesen Kriterien vergeben:

  • Maximal 90 Punkte für das Ergebnis des TMS (Test für Medizinische Studiengänge)
  • 10 Punkte für eine abgeschlossene und innerhalb der jeweiligen Satzungen des Studiengangs anerkannte Berufsausbildung

Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ist ein fachspezifischer Studierfähigkeitstest, der, ergänzend zur Abiturnote, eine hohe Aussagekraft bezüglich des Erfolgs in den Medizinischen Studiengängen besitzt.

Das Ergebnis des TMS wird in der Zusätzlichen Eignungsquote sowie im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) berücksichtigt. Innerhalb der Abiturbestenquote wird das Ergebnis des TMS nicht berücksichtigt.

Aufgrund der wachsenden Bedeutung des TMS im Zentralen Vergabeverfahren empfehlen wir unbedingt eine Teilnahme an diesem Test.

Wer kann am TMS teilnehmen?

Am TMS kann jeder teilnehmen, der:

  • über eine allgemeine, fachgebundene oder besondere Hochschulzugangsberechtigung verfügt beziehungsweise
  • diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwirbt.

Wann findet der TMS statt?

Tests für Medizinische Studiengänge finden im Jahr 2022 zu folgenden Terminen statt:

Frühjahr Herbst
Samstag, 7. Mai 2022 Sonntag, 6. November 2022
Sonntag, 8. Mai 2022 Montag, 7. November 2022
Anmeldung Anmeldung
1. Phase: 03.01. – 30.01.2022 1. Phase: 04.07. – 31.07.2022
2. Phase: entfällt 2. Phase: 03.08. – 09.08.2022
3. Phase: 08.02. – 14.02.2022 3. Phase: 12.08. – 18.08.2022

Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich immer noch zusätzlich auf den Seiten des TMS.

Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die Anmeldephasen auf unterschiedliche Teilnehmerkreise (Neubewerber, Wiederholer, usw.) beziehen. Informieren Sie sich deshalb bitte frühzeitig auf der Website des TMS, zu welchem Teilnehmerkreis Sie gehören und welches Ihre Anmeldephase ist.

Ist der Test gebührenpflichtig?

Der Test für Medizinische Studiengänge ist kostenpflichtig. Pro Teilnehmer wird eine Gebühr von 100 Euro erhoben. Die Bezahlung der Testgebühr findet zeitgleich zur Registrierung statt. Ohne diesen Bezahlschritt kann die Anmeldung nicht abgeschlossen, und kein Wunsch-Testort und -Termin gewählt werden.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • GiroPay
  • Kreditkarte

Weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der Website des TMS

Wo findet der TMS statt?

Der Test für Medizinische Studiengänge findet zeitgleich an verschiedenen Orten im Bundesgebiet statt.
Nach der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, über Ihren persönlichen Account einen Testort und -termin auszuwählen. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass Ihnen bei der Auswahl nur die Testorte und -termine angeboten werden, bei denen noch freie Plätze zur Verfügung stehen. 
Je früher Sie sich anmelden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Ihrem Wunschort und -termin einen Platz erhalten.

Die Einladung zum Test wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung in Ihren TMS-Account geladen.

Weitere Informationen zu den Testorten finden Sie auf der Homepage des TMS.

Wie oft kann ich am TMS teilnehmen?

Sie können den Test für Medizinische Studiengänge einmal innerhalb eines Jahres wiederholen.
Das letztendlich erreichte Testergebnis gilt dann nicht nur für das aktuelle Bewerbungsverfahren, sondern auch für alle zukünftig noch folgenden Bewerbungen um einen Studienplatz für Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin und Pharmazie.

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des TMS ist die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg.

Der Pharmazie-Studieneignungstest (PhaST) ist ein fachspezifischer Studierfähigkeitstest, der, ergänzend zur Abiturnote, eine hohe Aussagekraft bezüglich des Erfolgs in den pharmazeutischen Studiengängen besitzt.

Das Ergebnis des PhaST wird in der Zusätzlichen Eignungsquote sowie im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) im Studiengang Pharmazie an der Universität Leipzig berücksichtigt.

Innerhalb der Abiturbestenquote wird das Ergebnis des PhaST nicht berücksichtigt.

Wann findet der PhaST statt?

Die Prüfungstermine finden Sie auf der Seite des Pharmazie-Studieneignungstests.

Bei der Anmeldung können Sie den Testtag, Testzeitpunkt (vormittags oder nachmittags) und den Testort auswählen. Es werden nur freie Kapazitäten angezeigt. Ihre Anmeldung ist nach erfolgreicher Bezahlung verbindlich. Zusätzlich sollten Sie bei Ihrer Anmeldung angeben, an welcher Hochschule bzw. an welchen Hochschulen Sie sich bewerben möchten. Es muss mindestens eine der Hochschulen markiert werden.

Ist der Test gebührenpflichtig?

Der Pharmazie-Studieneignungstest ist kostenpflichtig. Pro Teilnehmer wird eine Gebühr von 75 Euro erhoben. Die Bezahlung der Testgebühr findet zeitgleich zur Registrierung statt. Testort, Testtermin und Testzeitraum werden erst dann verbindlich reserviert, wenn die Bezahlung erfolgt ist. Ohne Bezahlung verfällt die Reservierung nach 24 Stunden.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Kreditkarte (MasterCard, Visa)
  • Online-Lastschrift 

Wo findet der PhaST statt?

Der Pharmazie-Studieneignungstest findet an verschiedenen Orten im Bundesgebiet statt. Bitte beachten Sie, dass nicht an allen Testorten alle Tests stattfinden. Die Testorte entsprechen den Städten, in denen die Testzentren liegen. Die genaue Adresse des Testzentrums erfahren Sie mit dem Erhalt des Einladungsschreibens. Eine frühere Information über die genaue Adresse ist nicht möglich, da die Zuweisung zu Testzentren erst nach Ende der Anmeldephase erfolgt. Den Testort können Sie im Rahmen des Anmeldeprozesses wählen. Im Anmeldeportal werden nur noch die freien Testorte angezeigt. Je früher Sie sich anmelden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Ihrem Wunschort und -termin einen Platz erhalten. Am Montag vor dem Testtermin können Sie sich Ihr Einladungsschreiben herunterladen, auf dem die exakten Zeiten und die Adresse des Testzentrums angegeben sind.

Wie oft kann ich am PhaST teilnehmen?

Der Test kann nur einmal in einem Kalenderjahr absolviert werden. Eine Wiederholung des Tests ist also erst wieder im darauffolgenden Kalenderjahr möglich.

Mit den geänderten Auswahlquoten wird dem lange geforderten Umstand Rechnung getragen, berufliche Kenntnisse stärker zu berücksichtigen. In der Folge finden studiengangspezifisch absolvierte Berufsausbildungen sowohl in der Zusätzlichen Eignungsquote, insbesondere aber im Auswahlverfahren der Hochschulen, eine wesentlich stärkere Berücksichtigung.

Welche Berufsausbildungen für die einzelnen Studiengänge anerkannt werden, finden Sie in den entsprechenden Auswahlsatzungen oder in unseren Übersichten im Download-Bereich.  

In dieser Quote können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Diese setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • Maximal 60 Punkte für das Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Maximal 30 Punkte für das Ergebnis des TMS bzw. des PhaST
  • 10 Punkte für eine anerkannte Berufsausbildung aus dem entsprechenden Bereich. Welche Berufsausbildungen berücksichtigungsfähig sind, finden Sie in unseren Übersichten im Download-Bereich.

weitere Informationen

In dieser Quote können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Diese setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • Maximal 50 Punkte für das Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Maximal 30 Punkte für das Ergebnis des TMS
  • 20 Punkte für eine anerkannte Berufsausbildung aus dem entsprechenden Bereich. Welche Berufsausbildungen berücksichtigungsfähig sind, finden Sie in unseren Übersichten im Download-Bereich.

Weitere Informationen

Gleichzeitig mit dem Zulassungsbescheid von hochschulstart.de erhalten Sie eine E-Mail von uns an Ihre bei hochschulstart.de angegebene E-Mail-Adresse mit dem Betreff "Ihre Bewerbung über hochschulstart.de". In dieser E-Mail werden Ihnen alle weiteren Schritte zur Annahme des Studienplatzes erklärt.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Immatrikulation.

Die Auswahl- und Zulassungsverfahren der Studiengänge im Zentralen Verfahren obliegen der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de). Wir können Ihnen leider keine Auskünfte zum Stand Ihrer Bewerbung geben. Bitte wenden Sie sich direkt an die Stiftung für Hochschulzulassung. Auch die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden direkt durch hochschulstart.de versandt. Dies betrifft auch die Bescheide im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH).

Örtliche Zulassungsbeschränkungen

Für jeden unserer örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge existiert ein separates Auswahlverfahren, das auf der Immatrikulationsordnung unserer Universität basiert. Abweichungen davon sind in den entsprechenden Auswahlsatzungen an den Fakultäten festgeschrieben.

Die im ersten Fachsemester zur Verfügung stehenden Studienplätze werden zu 90 Prozent nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturdurchschnittsnote) und zu 10 Prozent nach der Wartezeit vergeben. Bei der Berechnung der Wartezeit können maximal 7 Semester berücksichtigt werden.

Die Wartezeit ist die Zeit, in der Sie nach dem Erwerb Ihres Abiturs an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben waren.

Für einzelne Studiengänge gelten zusätzliche Auswahlkriterien.

Bei Bewerbungen für höhere Fachsemester örtlich zulassungsbeschränkter Studiengänge erfolgt die Studienplatzvergabe nach anderen Kriterien: Bewerbung für höhere Fachsemester.

Bei Bewerbungen für das erste Fachsemester eines örtlich zulassungsbeschränkten Studiengangs im Rahmen eines Zweitstudiums gelten ebenfalls andere Auswahlkriterien. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Zweitstudium.  

 

Der Numerus clausus (NC) eines Studiengangs wird jedes Semester neu über das jeweilige Auswahlverfahren ermittelt. Er gibt an, für welche Abiturdurchschnittsnote oder Wartezeit der letzte zur Verfügung stehende Studienplatz vergeben wurde.

Abiturdurchschnittsnote und Wartezeit beeinflussen sich nicht gegenseitig! Die Abiturdurchschnittsnote verbessert sich nicht automatisch mit der Länge der Wartezeit. Lediglich Ihre Wartezeit steigt mit jedem Wartesemester und erhöht Ihre Chance, in der Wartezeitquote zugelassen zu werden.   

Über unsere NC-Tabelle können Sie die NC-Werte der letzten Jahre einsehen.

NC-Tabelle anschauen

Bei einigen Studiengängen weichen die Fakultäten in den Auswahlsatzungen von den üblichen Vorgaben ab und wenden weitere eigene Kriterien an. Diese sind abhängig von den besonderen Profilen der jeweiligen Studiengänge, die teilweise Vorkenntnisse erforderlich machen.

Bachelor Biologie und Bachelor Biochemie

Die 80 Prozent der in der Hochschulquote (AdH) zu vergebenden Studienplätze werden folgendermaßen verteilt:

  • zu 60 Prozent nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abiturdurchschnittsnote)
  • zu 40 Prozent nach der auf dem Abiturzeugnis ausgewiesenen durchschnittlichen Punktzahl der letzten vier Kurshalbjahre in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik

Bachelor Amerikastudien und Lehramt Englisch

Die 80 Prozent der in der Hochschulquote (AdH) zu vergebenden Studienplätze werden zu gleichen Teilen verteilt:

  • nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturdurchschnittsnote)
  • nach der auf dem Abiturzeugnis ausgewiesenen Gesamtpunktzahl der letzten vier Kurshalbjahre in den Fächern Englisch (zweifach gezählt), Deutsch, Mathematik, Geschichte und in der zweiten Fremdsprache

Lehramt Sonderpädagogik und Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt:

  • zu 80 Prozent nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturdurchschnittsnote)
  • zu 20 Prozent nach der Wartezeit

Bachelor Sportwissenschaft, Bachelor Sportmanagement und Lehramt Sport

  • Zehn Prozent der zu vergebenden Studienplätze werden nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung an Studienplatzinteressierte vergeben, die einen Nachweis als Spitzensportlerin oder Spitzensportler erbringen können.
    Der Status Spitzensportlerin oder Spitzensportler setzt eine Berufung als Kadersportlerin oder Kadersportler (A-C) des entsprechenden Spitzenverbands voraus. Diese legen Sie bitte als Nachweis beim Studentensekretariat vor.
    Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Sportspiele oder nichtolympischer Sportarten legen bitte eine Äquivalenzbescheinigung des Olympiastützpunkts Leipzig vor.
  • Weitere Informationen finden Sie bei der Sportwissenschaftlichen Fakultät.

Studienplatztausch

In zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es oft schwierig, einen freien Platz an einer Wunschhochschule zu erhalten. Der Studienplatztausch bietet die Möglichkeit, im höheren Fachsemester an die Wunschhochschule zu wechseln.

  • Sie finden eine geeignete Tauschpartnerin oder einen geeigneten Tauschpartner in Eigeninitiative.
  • Sie und Ihre Tauschpartnerin oder Ihr Tauschpartner sind im gleichen Studiengang und im gleichen Fachsemester uneingeschränkt immatrikuliert. Sie verfügen über vergleichbare Studienleistungen.
  • Für Studierende der Humanmedizin: Die Anzahl der Kliniksemester im klinischen Abschnitt stimmt überein.
  • Sie sind ordnungsgemäß rückgemeldet.

Ein Studienplatztausch ist unter folgenden Voraussetzungen nicht möglich:

  • Sie möchten zum 1. Fachsemester tauschen oder
  • Sie möchten aus einem Modellstudiengang heraus tauschen.
  • Sie möchten als deutsche:r Studierende:r beziehungsweise zulassungsrechtlich den deutschen Studierenden gleichgestellte Person mit internationalen Studierenden tauschen.
  • Füllen Sie mit Ihrer/Ihrem Tauschpartner:in das Formular Studienplatztausch aus.
  • Holen Sie die Genehmigung der beteiligten Tauschhochschulen ein.
    • bei Studienplatztausch zum Wintersemester spätestens bis zum 30.09.
    • bei Studienplatztausch zum Sommersemester spätestens bis zum 31.03.
  • In welcher Reihenfolge Sie die Genehmigungen einholen, ist unerheblich. Wichtig: Legen sie das von beiden Hochschulen genehmigte Formular fristgerecht im Studierendensekretariat vor.
  • Reichen Sie die Unterlagen der Tauschpartnerin oder des Tauschpartners ein.
    Um Ihren Antrag prüfen zu können, benötigen wir von Ihrer Tauschpartnerin oder Ihrem Tauschpartner (dem Studierenden, der zu uns wechseln möchte), folgende Unterlagen:
    • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
    • aktueller Immatrikulationsnachweis
    • Kopie einer gegebenenfalls bereits abgeschlossenen Zwischenprüfung
    • Aufstellung der bisher abgeschlossenen Leistungsnachweise. Eine solche Aufstellung ist nicht erforderlich bei einem geplanten Tausch für: das 1. klinische Semester Humanmedizin, das 5. Fachsemester Tiermedizin, das 6. Fachsemester Zahnmedizin.

Die Genehmigung eines Studienplatztauschs kann selbst bei einer persönlichen Abgabe des Antrags nicht sofort erteilt werden. Bitte legen Sie Ihrem Tauschantrag einen adressierten und rausreichend frankierten Rückumschlag bei, damit wir Ihnen unsere Entscheidung nach der Bearbeitung des Antrags mitteilen können.

Wenn beide am Studienplatztausch beteiligten Hochschulen die Genehmigung für den Tausch erteilt haben, senden Sie uns das Tauschformular bitte erneut zu.

  • Für einen Tausch zum Wintersemester muss das Formular bis spätestens 30.09. im Studierendensekretariat vorliegen.
  • Für einen Tausch zum Sommersemester muss das Formular bis spätestens 31.03. im Studierendensekretariat vorliegen.

Anschließend erhalten Studierende, die sich an unserer Universität einschreiben möchten, eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die Online-Einschreibung.

Diese Einschreibung erfolgt frühestens zwei Wochen vor Semesterbeginn und ist nur möglich, wenn die Tauschpartnerin oder der Tauschpartner vorher von unserer Universität exmatrikuliert wurde.

Der Antrag auf Exmatrikulation sollte zwei Wochen vor Semesterbeginn gestellt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zur Exmatrikulation.

Losverfahren

Sollten ausnahmsweise im Nachrückverfahren nicht alle zulassungsbeschränkten Studienplätze vergeben werden können, wird ein Losverfahren durchgeführt.

Selbst in den begehrten zulassungsbeschränkten Studiengängen werden teilweise nicht alle zur Verfügung stehenden Studienplätze besetzt.

Für die Vergabe dieser freien Studienplätze führen wir ein Losverfahren durch. Bei diesem losen wir aus allen Bewerbern, die sich im Rahmen des Losverfahrens beworben haben, per Zufallsprinzip die Personen aus, denen anschließend eine Zulassung erteilt wird.

Losverfahren finden nur für die ersten Fachsemester der zulassungsbeschränkten Studiengänge statt, wenn nicht alle zur Verfügung stehenden Studienplätze im Haupt- und Nachrückverfahren vergeben werden konnten.

Derzeit finden keine aktuellen Losverfahren statt. Sofern sich dies ändert, informieren wir Sie auf dieser Seite.

Sie können sich nur für aktuell stattfindende Losverfahren bewerben.

Bewerbungen für angebotene Losverfahren erfolgen ausschließlich online über das AlmaWeb-Portal. Die Bewerbungsfristen der einzelnen Losverfahren sind vom entsprechenden Studiengang abhängig und müssen unbedingt eingehalten werden.

  • Eine Teilnahme am Losverfahren ist auch dann möglich, wenn Sie sich für den gewünschten Studiengang vorher nicht innerhalb der regulären Bewerbungsfristen beworben haben.
  • Sie können sich pro angebotenem Studiengang im Losverfahren jeweils einmal online bewerben.  
  • Die Auswahl erfolgt über das Zufallsprinzip. Wenn Sie so eine Zulassung für Ihren Wunschstudiengang erhalten, bekommen Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Online-Anmeldung und Einschreibung. Diese E-Mail wird an die der Online-Bewerbung zum Losverfahren angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Weitere Informationen zur Bewerbung

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Online-Bewerbung

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Bewerbungs­fristen

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