Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ringvorlesung, Präsenz
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Dr. Matthias Pöhlmann:
Veranstaltungsreihe: Studium universale: 75 Jahre Grundgesetz

Inmitten vielfältiger Krisenlagen finden Verschwörungstheorien, esoterische Angebote und Reichsbürgerideologie derzeit eine weite Verbreitung. Wie kommt es zu Verbindungen zwischen Esoterik und Extremismus?

Inmitten vielfältiger Krisenlagen finden Verschwörungstheorien, esoterische Angebote und Reichsbürgerideologie derzeit eine weite Verbreitung. Rechte Esoterik stößt auch in der sog. Freilerner-Szene auf Resonanz, da das Misstrauen bei manchen Eltern gegenüber staatlicher Bildungspolitik stark ausgeprägt ist. Die Anastasia-Bewegung inszeniert sich als alternative ökologische Familienlandsitz-Bewegung. Wie kommt es zu Verbindungen zwischen Esoterik und Extremismus? Welche Vernetzungen und Querfrontstrategien lassen sich erkennen? Der Theologe und Publizist Matthias Pöhlmann beleuchtet aktuelle Entwicklungen, analysiert die weltanschaulichen Hintergründe und gibt Orientierungshilfen an die Hand.

Dr. theol. habil. Matthias Pöhlmann ist Kirchenrat und Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie an der Universität der Bundeswehr München. Er hat zahlreiche Forrschungsbeiträge zu Religions- und Weltanschauungsfragen veröffentlicht, zuletzt: Rechte Esoterik. Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen (2021).

Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden, können Sie aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen des Studium universale erhalten und den Newsletter abonnieren.

jetzt anmelden