Die German U15 sowie die Partnerverbünde The Guild und UDICE betonen in einem Statement vom 27. April die Notwendigkeit, die internationale Zusammenarbeit in der Forschung zu stärken, um den globalen Herausforderungen zu begegnen.

Der Nutzen von Kooperation dürfe gerade jetzt nicht in Frage gestellt werden. Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine bekunden die drei Hochschulnetzwerke ihre uneingeschränkte Solidarität mit den ukrainischen Hochschulen. Gleichzeitig betonen sie, dass die Formulierung einer fairen, demokratischen und nachhaltigen Antwort auf die Herausforderungen, denen sich Europa und die Welt derzeit gegenübersehen, eine wirksame Zusammenarbeit zwischen den Forschungsuniversitäten weltweit erfordert.

In ihrer Erklärung formulieren die drei Verbünde sechs Grundsätze, die die Zukunft internationaler Zusammenarbeit in der Wissenschaft leiten sollen. Sie sprechen etwa davon, dass die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit von Forschungsuniversitäten ein wichtiges diplomatisches Instrument sei. Die ausführliche Erklärung von German U15, The Guild und UDICE ist hier nachzulesen.