Seit 11. März 2022 kommt in der Regel einmal pro Woche eine Lenkungsgruppe Ukraine an der Universität Leipzig zusammen. Sie besteht aus Vertreter:innen unterschiedlicher Bereiche innerhalb und außerhalb der Universität.

Die Lenkungsgruppe besteht aus Vertreter:innen folgender Bereiche:

• Prorektor für Bildung und Internationales
  • Kanzlerin
  • Stabsstelle Internationales (für Studierende und Mitarbeitende aus dem Ausland)
  • Stabsstelle Universitätskommunikation
  • Studentenwerk für den Bereich Mensen, Studierendenwohnheime und psychosoziale Beratung für Studierende
  • Universitätsverwaltung: u. a. Dezernat 2 Akademische Verwaltung
  • Dekan der Philologischen Fakultät im Auftrag der Dekan:innen

Geleitet wird die Lenkungsgruppe durch den Prorektor für Bildung und Internationales. Sie arbeitet auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben seitens des Bundes und des Freistaates Sachsen, unter Beachtung der Regelungen der Universität Leipzig. Dabei arbeitet sie in enger Abstimmung mit den anderen Hochschulen Sachsens im Rahmen der Landesrektorenkonferenz (LRK) und kooperiert mit der Stadt Leipzig.

Während ihrer wöchentlichen Sitzungen werden die aktuellen Entwicklungen analysiert und es wird besprochen, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht, wie unter Beachtung der Rahmenbedingungen am besten gehandelt werden kann und wer für die Umsetzung verantwortlich ist.

Vor allem betrifft das die Kernkompetenzen der Universität und des Studentenwerks. Beispielsweise wird darüber gesprochen, wie die Sprachförderung gestärkt werden kann. Wie können ukrainische Studieninteressierte und Studienfortsetzer:innen am besten beraten werden? Wie geht es weiter mit Partnerschaften und Projekten mit den konfliktbetroffenen Ländern? Wie erfolgt dazu die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit? Welche Rolle spielen dabei die Sozialberatung und Psychosoziale Beratung des Studentenwerks?