1. Welches Ereignis ihrer Studienzeit ist ihnen in besonders guter Erinnerung geblieben?

Einmal sagte ein Professor: „Denken sie dran: Wer bei Goethe schlendert, ist immer ein Versager.“ seither bin ich immer etwas zügiger gelaufen und habe selbst beim Nichtstun wenigstens noch ein Buch gelesen. ich glaube, das hat geholfen.

 

2. Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für sie?

Zum Schreiben ist und bleibt die Albertina einer der besten Orte. Die Bibliothek ist wunderschön und man fängt automatisch an zu arbeiten, weil man sich nicht in die Riege der vielen Facebook-Surfer einreihen will.

 

3. Welchen Einfluss hat das Studentenleben auf ihre Tätigkeit als Poetry-Slammer?

Früher hat es Themen geliefert, mittlerweile studieren höchstens noch Slammerinnen, die ich treffe. ich freue mich für die Studierenden, dass sie in dieser schönen Stadt studieren dürfen, aber ich bin auch froh, jetzt fertig zu sein.

 

André Herrmann, Studium der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig von 2007 – 2013, Gründungsmitglied der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz, Organisator des livelyriX Poetry Slams in der Distillery und des Best Of Slams in der MuKo, Teil des legendären Team Totale Zerstörung, das 2011 und 2012 die Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam gewann. Viele Slamsiege, einige Veröffentlichungen, ein Preis, kein Buch. Führt Leipzigs meistgelesenstes Blog unter www.andreherrmann.de