1. Was bedeutet die Uni Leipzig für Sie?

Die Universität Leipzig und der frühere Diplomstudiengang Journalistik sind der Grund dafür, dass ich vor fast 20 Jahren nach Leipzig gekommen bin und diese Stadt lieben gelernt habe. Deshalb bin ich der Universität und dem Institut für Kommunikationswissenschaft bis heute dankbar. Eine ganz besondere Rolle hat dabei für mich mephisto 97.6, das Lokalradio der Universität Leipzig, gespielt. Denn dort habe ich nicht nur erstmals praktische Erfahrungen mit dem Radio und digitalen Audioformaten gesammelt, sondern auch mehrere bis heute dauernde Freundschaften geschlossen.

2. Welchen Bezug haben Sie heute noch zu Ihrer Alma mater?

Heute gebe ich meine Erfahrung regelmäßig an junge Radioleute bei mephisto 97.6 weiter, moderiere ab und an Veranstaltungen der Universität oder bin in Seminaren wie beispielsweise zuletzt im neuen Journalismus-Studiengang zu Gast. Außerdem begegnen mir fast täglich bei detektor.fm Studierende der Universität Leipzig als Praktikanten, Moderatorinnen oder Redakteurinnen. Für unser Podcast-Label und Onlineradio ist die Universität Leipzig mit den vielen gut ausgebildeten Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern ein echter Standortvorteil.

3. Was wollen Sie mit der Initiative „Wir sind der Osten“ erreichen?

Die vor knapp einem halben Jahr von der Journalistin Melanie Stein gegründete Initiative will das Bild des Ostens differenzierter und realistischer machen. Denn die ostdeutschen Bundesländer bieten viel mehr als häufig in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Neben den strukturellen Problemen wie Rechtsextremismus, Landflucht oder wirtschaftlich schwachen Regionen gibt es beispielsweise auch sehr viele spannende Entwicklungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement. Die Universität Leipzig und Leipzig als Stadt sind dafür ein perfektes Beispiel. Wir zeigen in mittlerweile mehr als 300 Portraits von Menschen, wie vielfältig und bunt die Menschen aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind. Wir kommen mittlerweile kaum noch nach, all die Anfragen und Fragebögen zu beantworten.

 

  • Kurzbiografie:
    Christian Bollert hat Journalistik und Politikwissenschaften an der Universität Leipzig studiert und ist Mitgründer und Geschäftsführer von detektor.fm, einem deutschsprachigen Internetradio und ein Podcastlabel mit Sitz in Leipzig. Er ist zudem auch Mitinitiator von „Wir sind der Osten“ und Sprecher des Projekts.
  • E-Mail schreiben
    www.wirsindder.de