1. Welches Ereignis ihrer Studienzeit ist ihnen in besonders guter Erinnerung geblieben?

Politikwissenschaft, erstes Semester: Die Vorlesungen zu den Internationalen Beziehungen bei Prof. Elsenhans haben mich geprägt, der Reader war auf Englisch, Französisch, Deutsch. Eine Herausforderung. Und in der Hispanistik war es eine von der DFG geförderte Forschungsreise nach Mexiko mit Prof. de Toro und weiteren 14 Studierenden – der aufregende Beginn und Abschluss einer wunderbaren Studienzeit hier.

 

2. Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für sie?

Heimat! Nach ein paar Jahren in der Privatwirtschaft bin ich vor zwei Jahren an die Universität zurückgekehrt, nun als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Für mich ist dies jedoch kein „Job“ im eigentlichen Sinne, ich sehe es eher als Berufung: Mit einem kleinen Team bin ich für die Internationalen Trainerkurse der Sportwissenschaftlichen Fakultät verantwortlich.

 

3. Welche Bedeutung haben die internationalen Trainer-Kurse für die Universität Leipzig?

Es ist, denke ich, eine besondere und ehrenvolle Sache, über mehr als 20 Jahre mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik als Drittmittelgeber für die Internationalen Trainerkurse (ITK) zusammenzuarbeiten. Vorsichtig ausgedrückt, ist es allein finanziell gesehen ein recht großes Drittmittelprojekt der Universität Leipzig. Für die Sportwissenschaftliche Fakultät stellen die ITK die Basis dar für den wichtigen Internationalisierungsprozess, der genau genommen bereits vor 50 Jahren hier am Standort Jahnallee begonnen hat. Darüber hinaus tragen die Trainerkurse wesentlich zum internationalen Bekanntheitsgrad Leipzigs als Sportstadt bei.

 

Daniel Eckert-Lindhammer hat Politikwissenschaft und Hispanistik an der Universität Leipzig studiert und 2008 mit dem Magister Artium abgeschlossen. Bereits vor seinem Abschluss war er selbständiger Unternehmer und hat für internationale Unternehmen im Bereich der neuen Informationstechnologien gearbeitet. Seit 2011 ist er Administrativer Geschäftsführer des Bereichs Internationale Beziehungen der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Er verantwortet die Internationalen Trainerkurse, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.