1. Welches Ereignis ihrer Studienzeit ist ihnen in besonders guter Erinnerung geblieben?

Zwei Ereignisse aus der Studentenzeit in Leipzig haben mein Leben geprägt: zunächst die weltoffene Atmosphäre an der Uni. Im Internat in der Nürnberger Straße wohnten 600 Studenten aus 82 Ländern unter einem Dach. Unser „Heimkomitee“ vertrat eher Kontinente als Nationen, für Europa war ich dort zuständig. Das andere Ereignis war weniger erfreulich: Unvergessen bleibt mir der 30. Mai 1968, als ich mit zahlreichen Kommilitonen ratlos zusehen musste, wie unsere Universitätskirche in Schutt und Asche fiel.

2. Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für Sie?

Mit der Uni bin ich praktisch seit 1966 bis heute eng verbunden. Hier fand ich auch mein privates und mein berufliches Glück. Mit meinen (ehemaligen) Studenten oder auch Kollegen arbeite ich an manchen Projekten des Europa­Hauses zusammen. Für Studenten, aber auch für Senioren der Uni Leipzig organisieren wir Studienreisen nach Brüssel, Straßburg, und bereits zum zweiten Mal ist ein ehemaliger Student von mir Geschäftsführer des Europa­Hauses.

3. Stichwort „Europa-Haus“– Was bietet das Europa-Haus den Leipzigern?

Europa gehört nun mal in unsere Lebensplanung, sei es beruflich oder privat. Das Europa­Haus bietet verwertbare Informationen, europabezogene Bildung und internationale Begegnungen mit Menschen aus ganz Europa. Wir sind stets bemüht, den Begriff „Europa“ mit Leben zu erfüllen und somit Sinn und Nutzen der europäischen Integration zu verdeutlichen. Seit 1992 existiert an unserem Europa-Haus das offizielle EU­Informationszentrum „Europe Direct“, das allen Bürgern Leipzigs kostenlose Informationen und Beratung anbietet.

Dr. Grazyna-Maria Peter (67) kam 1966 als Stipendiatin aus Warschau nach Leipzig, wo sie 1968 Germanistik und 1970 Journalistik abgeschlossen hat. Bis 1995 hatte sie eine Festanstellung an der Universität Leipzig (Sektion Journalistik und Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), danach war sie als Honorardozentin und Journalistin tätig. 1990 gründete sie den Europa-Haus Leipzig e.V., in dem sie sich bis heute als stellvertretende Vorstands vorsitzende und Projektleiterin engagiert.

www.europa-haus-leipzig.de

peter@europa-haus-leipzig.de