1. Welches Ereignis ihrer Studienzeit ist ihnen in besonders guter Erinnerung geblieben?

Der erste Tag als achtzehnjährige Studentin in Leipzig ist mir bis heute in „guter“ Erinnerung: Ich erfuhr, dass ich keinen Internatsplatz bekommen kann und mir privat eine Bleibe suchen müsse. Das habe ich zwar geschafft, aber das Zimmer war sehr klein, hatte keine Heizmöglichkeit und die Wirtin im Leipziger Osten war ein Besen. Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich mich um existenzielle Probleme selbst kümmern.

 

2. Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für sie?

Leider hat meine Verbindung zur Uni sehr abgenommen. Ich werde natürlich aufmerksam, wenn es um Ausbildungsdefizite und -differenzen geht, wenn die Studenten sich nicht genügend begleitet fühlen, bei den Auseinandersetzungen um den Neubau usw.. Aber ich weiß weder wie die neuen Gebäude von innen aussehen, noch wer wie dort arbeitet. Eigentlich schade, liegt die Uni doch vor der Tür vom Kabarett academixer.

 

3. Sie engagieren sich für die Stiftung Bürger für Leipzig“. Warum?

Bei der Stiftung „Bürger für Leipzig“ gehöre ich zu den Gründern und von Anfang an sollte mein Engagement auch ein Dank sein: Was wären die Künstler ohne ihr Publikum und die Leipziger lieben ihre Kabaretts. Ich will im Gegenzug da mithelfen, wo Initiativen Verstärkung brauchen und helfen, gute Ideen durchzusetzen. Mir gefällt aber auch sehr, dass wir damit an eine lange Tradition anknüpfen, die in Leipzig mit einer gewissen Selbstverständlichkeit in der Stadtgesellschaft vorhanden war.

 

Katrin Hart studierte von 1969 bis 1973 Kultur- und Theater wissenschaft an der Universität Leipzig und ist seit 1969 Mitglied des Leipziger Kabaretts academixer. www.katrinhart.de

Im Jahr 2003 gründeten Bürger die Stiftung „Bürger für Leipzig“, um das soziale und kulturelle Leben sowie das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Seit 2011 wirbt die Stiftung für das Projekt „Ein Garten für Leipzig“. Die Stiftung ist eine Gemeinschaftsstiftung von inzwischen 80 Stiftern und einem Grundkapital von 200.000 Euro. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit Zustiftungen den Kreis der Stiftung zu erweitern.

www.buerger-fuer-leipzig.de