1. Welches Ereignis Ihrer Studienzeit ist Ihnen in besonders guter Erinnerung geblieben?

Mir fällt vor allem die Studentenfreundlichkeit der Prüfungsämter von Informatik und Sinologie sowie die Flexibilität der Professoren der beiden Fakultäten, an denen ich studiert habe, ein. Namentlich erwähnen und bedanken möchte ich mich hier insbesondere bei Werner Reutter, Corinna Günther, Prof. Ph. D. Philip Clart, PD Dr. Kai Filipiak, Dr. Christian Meyer und Prof. Dr. Stefan Kramer.

 

2. Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für Sie?

Ich habe zwar an vielen verschiedenen Hochschulen studiert, aber wenn man mich nach meiner Ausbildungsstätte fragt, dann spreche ich immer gern von MEINER Universität Leipzig. Das liegt einfach daran, dass ich so viele prägende persönliche Erinnerungen mit der Alma mater Lipsiensis und auch mit der Stadt Leipzig verbinde.

 

3. Gab es Zufälle, Situationen, Begegnungen mit bestimmten Personen, die Ihren beruflichen Werdegang geprägt haben?

Meine Entscheidung in Deutschland zu studieren, hat meinen privaten und beruflichen Werdegang sehr geprägt, denn auf einmal war man nicht mehr ein „Normaler“ unter vielen Chinesen, sondern ein Fremder in einem anderen, fremden Land. Währenddessen ich meinen Kulturschock kognitiv verarbeitete, fing ich an, mir selbst Fragen zu stellen: Was ist überhaupt deine Kultur? Wer bist du eigentlich? Warum denkst du so und die Deutschen so anders? Über sich selbst und über seine Umwelt in dieser Art nachzudenken, das ist anfänglich sehr schmerzhaft, aber dennoch wichtig! Es hilft nicht nur, den Beruf besser zu managen, sondern ist vor allem auch für das Leben selbst relevant. Denn wir arbeiten um zu leben und nicht umgekehrt.

 

Ming Cheng, 1981 in der chinesischen Provinzstadt Tong Ling geboren, kam 2001 nach dem abgeschlossenen Grundstudium in Maschinenbau nach Deutschland, um an der Universität Leipzig Informatik und Sinologie zu studieren. Weitere Aus- und Fortbildungen folgten. Heute ist Ming Cheng als freier Übersetzer und Dolmetscher für Deutsch & Chinesisch, Dozent für Chinesisch sowie Interkultureller Trainer für China und als Sonderbevollmächtigter der Sonderwirtschaftszone Shizishan (VR China) tätig. Zudem tourt Ming Cheng als Sänger und Entertainer durch Deutschland.

www.mingcheng.de