1. Welches Ereignis ihrer Studienzeit ist Ihnen in besonders guter Erinnerung geblieben?

Ein spezielles Ereignis gab es nicht. In meinen ersten Semestern habe ich gelegentlich den Fachschaftsrat KMW unterstützt. Zum gewählten Mitglied hatte es leider nicht gereicht, aber zum Beispiel die Mitorganisation der Ersti-Tage hat mir viel Spaß gemacht. Außerdem habe ich selbst in meinen ersten Wochen an der Uni gemerkt, wie wichtig es ist, über solche Angebote direkten Anschluss zu den Kommilitonen zu finden, gerade wenn man auch neu in der Stadt ist.

 

2. Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für sie?

Die Uni Leipzig bedeutet für mich immer noch Zukunft. Ich bewerbe mich gerade auf einen Masterstudienplatz und hoffe, dass ich noch weiter hier lernen kann. Bis dahin blicke ich jeden Tag aus dem Bürofenster direkt auf das Unigebäude. Ich kann sie also gar nicht vergessen.

 

3. Welchen Veranstaltungstipp möchten sie unseren Alumni mit auf den Weg geben?

Ich mag die Stadt Leipzig besonders wegen ihrer kulturellen Vielfalt und bin stolz, derzeit Teil der Planung eines Kultur-Highlights in diesem Jahr zu sein. Zum ersten Mal seit vier Jahren veranstaltet das Gewandhaus wieder die Klassik Airleben-Konzerte im Rosental. Jeder kann mit Freunden und Bekannten auf die große Rosentalwiese kommen und dazu klassische Musik genießen. Dank der Unterstützung unserer Partner ist der Eintritt an beiden Abenden frei. Am 11. Juli wird uns das Gewandhausorchester mit Musik aus Film und Musical in die Theater des Londoner Westends entführen. Am 12. Juli spielen die Musiker Klassik-Hits der Londoner „Last Night of the Proms“. Los geht es jeweils 20 Uhr. Das sollte man sich schon jetzt fest im Kalender markieren. Vielleicht ist es für manch ehemaligen Leipziger auch ein Grund, mal wieder in die schöne Studienstadt zu kommen.

 

Sophia Ruppert hat von 2010 bis 2014 Kommunikations- und Medienwissenschaft und Anglistik an der Universität Leipzig studiert. Im Anschluss an den Bachelor hat sie sich für ein Praxisjahr im Marketingbereich entschlossen und ist im Gewandhaus zu Leipzig tätig. Hier unterstützt sie unter anderem die Organisation von Sonderveranstaltungen wie die Klassik airleben-Konzerte.