Personalia

Trauer um Altrektor Cornelius Weiss

Am 27. Oktober 2020 ist Professor Dr. Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war 1990 Mitbegründer und aktives Mitglied der Initiativgruppe zur demokratischen Erneuerung der Universität. Am 13. Februar 1991 bestimmte ihn das erste frei gewählte Konzil zum Rektor der Universität, ein…

Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter

Trauer um Altrektor
Cornelius Weiss

Am 27. Oktober 2020 ist Professor Dr. Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat die Hochschule nach 1989/90 ausgerichtet für eine damals unberechenbare Zukunft, und viele wegweisende Entscheidungen getroffen.

mehr erfahren

Das Kondolenzbuch für Altrektor Cornelius Weiss wurde geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Anteilnahme.

Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Altrektor Professor Dr. Cornelius Weiss. Die Verdienste, die er sich um die Universität erworben hat, sind kaum zu ermessen. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenzbekundung

Mario Wolf

Prof. Dr. Cornelius Weiss hat sich in besonderer Weise um den Erhalt der Moritzbastei verdient gemacht. Als einer der Gründungsväter der Stiftung Moritzbastei war er entscheidend daran beteiligt, dass die Moritzbastei nach der Wiedervereinigung als Ort kulturellen und akademischen Austausches für…

Kondolenzbekundung

Dr. Andrea Acker

Die Nachricht, dass Professor Cornelius Weiss gestorben ist, hat mich sehr traurig gemacht. Vor meinen Augen habe ich immer noch einen engagierten, leidenschaftlichen und aufrechten Menschen, der für die Wissenschaft lebte und kulturell vielseitig interessiert war. Als Diplomandin und Doktorandin in…

Kondolenzbekundung

Dr. Martina Menzel

Professor Cornelius Weiß ist in meiner Erinnerung der Rektor meiner Universität, der die demokratischen Prinzipien frei jeglicher Parteilichkeit lebte. Dafür bin ich ihm dankbar und werde ihn immer im Gedächtnis behalten.

Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Kondolenzbekundung

M. Duane Nellis

On behalf of the entire Ohio University community, I extend my sincere and heartfelt condolences to you and the Leipzig community for the loss of former Rector Professor Dr. Cornelius Weiss.

We are thankful for his leadership and vision, as the first elected Rector following the reunification of…

Kondolenzbekundung

Gunnar Berg

Cornelius Weiss habe ich als zielstrebigen, selbstbewußten und rational denkenden Menschen kennengelernt, der aber durchaus auch emotional und heftig reagieren konnte, wenn er meinte, zu sehr mit Dummheit konfrontiert zu sein. Er war zu der Zeit Rektor der Universität Leipzig, gleichzeitig war Georg…

Kondolenzbekundung

Kwadzo Oppong Ameko

Ich bin zutiefst traurig über die Nachricht vom Tod von Professor Cornelius Weiss. Ich fing mein Studium der Veterinärmedizin in der Semmelweisstraße der Universität 1989 an, damals noch die Karl-Marx-Universität, zufällig genau in der Zeit, als dieser großartige Mann Rektor war.

Obwohl ich ihm nie…