Kondolenz­bekundungen

Am 25. Mai 2022 ist Professor Dr. Lothar Rathmann im Alter von 95 Jahren gestorben. In den Jahren 1975 bis 1987 hat er als Rektor der Alma mater Lipsiensis wesentlich dazu beigetragen, dass trotz politischer Schwierigkeiten Lehre und Forschung auf hohem Niveau durchgeführt werden konnten.

Porträt Prof. Dr. Lothar Rathmann

Trauer um Altrektor
Lothar Rathmann

Die Universität Leipzig trauert um Altrektor Professor Dr. Lothar Rathmann. Wir werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

mehr erfahren

Kondolenzbekundungen

Kondolenz Lothar Rathmann

Dr. Hans-Joachim Wienhold

Professor Lothar Rathmann bleibt als hochrespektierter Wissenschaftler zugleich aus betriebsgewerkschaftlicher Sicht als kollegialer Förderer eines sehr produktiven und nahezu familiären Klimas in dem von ihm geleiteten Bereich Nordafrika- und Nahostwissenschaften in guter Erinnerung.

Kondolenz Lothar Rathmann

Prof. Dr. Karl-Heinz Röhr

Lothar Rathmann war nicht nur einer der bedeutendesten Rektoren der Karl-Marx-Universität Leipzig, sondern auch ein wichtiger Wissenschaftler und Anreger, ein Mensch mit hoher Integrität und eigenem Willen. Dafür achten wir ihn, dafür ehren wir ihn. Er ist unvergessen.

Kondolenz Lothar Rathmann

Konrad Hupfer

Ich trauere um den geschaetzten Verstorbenen. Er war der Cousin meines Vaters Eberhard Hupfer.

Kondolenz­bekundung eintragen

Nutzen Sie unser Formular, um eine persönliche Kondolenzbekundung einzutragen. Die Einträge dieses Kondolenzbuchs sind nicht sofort sichtbar und werden moderiert. Sie werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.

Persönliche Daten
Geben Sie hier Ihren Namen ein
E-Mail
Geben Sie hier Ihren Heimatort ein
Kondolenzbekundung
Geben Sie hier Ihre Kondolenzbekundung ein
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben für die Verarbeitung und Ausgabe auf dieser Webseite verwendet werden. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.