Das Corporate Design der Universität Leipzig gewährleistet ein zeitgemäßes und einheitliches Auftreten aller Einrichtungen und garantiert einen hohen Wiedererkennungswert nach innen und außen.

Unsere Print- und Onlineprodukte im neuen Design verleihen der Universität Leipzig ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild.

Ein unverwechselbares Erscheinungsbild

Die Universität Leipzig ist eine große forschungsstarke Universität mit einem sehr breiten Spektrum an wissenschaftlichen Disziplinen. Entsprechend selbstbewusst und stark soll ihre Kommunikation nach außen geführt werden, unterstützt von einem zeitgemäßen Corporate Design. Denn das unverwechselbare Erscheinungsbild ist im nationalen und internationalen Wettbewerb der Hochschulen ein unverzichtbares Element erfolgreicher Kommunikation.

Im Jahr 2017 wurde der visuelle Auftritt unserer Universität grundlegend überarbeitet. Universitätssiegel und Schriftzug stehen zugleich für die bedeutende Tradition unserer Universität und ihren modernen Anspruch. Zudem gab es leichte Farbanpassungen, wobei das charakteristische Campus-Rot erhalten blieb. Auch im Bereich der Typografie wurden nutzerfreundliche Anpassungen vorgenommen.

Ableitung des Corporate Designs

Die für das Leipziger Stadtbild prägenden Gebäude der Universität wurden in die Gestaltung des Corporate Designs einbezogen. So wurde die progressive architektonische Sprache der Stadtansicht von Neuem Augusteum und Paulinum sowie die Innenarchitektur der Universität Leipzig aufgenommen und in einen kommunikativen Zusammenhang gestellt. Geneigte transparente Flächen in verschiedenen Schattierungen mineralischer Akzentfarben kennzeichnen das neue Erscheinungsbild. Durch eine beliebige Überlagerung der Flächen entsteht ein flexibles Gestaltungssystem. Das Image der Universität zeigt sich dadurch zeitlos und flexibel.

Wort-Bild-Marke

Das neue Corporate Design mit der Wort-Bild-Marke als zentralem Element stellt die Universität mit ihren vielfältigen Forschungs- und Lehraktivitäten markant und einheitlich dar. Für die neue Wort-Bild-Marke wurde das historische Universitätssiegel grafisch vereinfacht und dem zeitgemäßen Verwendungszweck angepasst. Gemeinsam mit der Wortmarke „Universität Leipzig“ ist eine Wort-Bild-Marke entstanden, die als Dachmarke die Tradition der Universität mit ihrem modernen Anspruch zusammenführt und von allen Einrichtungen der Universität geführt wird. Das historische Siegel findet weiterhin Verwendung auf Urkunden, in Publikationen und zu besonderen Anlässen mit historischem Hintergrund.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie das Corporate-Design-Handbuch, dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotoservice

mehr erfahren

Expertendienst

mehr erfahren

Stabsstelle Universitäts­kommunikation

mehr erfahren
zum Seitenanfang