Stabsstelle Universitätskommunikation
Struktur & Aufgaben
Als Stabsstelle der Rektorin verstehen wir uns intern und extern als Service- und Dienstleistungseinheit der Hochschule in den Bereichen Presse- und Medienarbeit, Veranstaltungsmanagement, Markenkommunikation, Alumni und Administration.

Die strategischen Ziele, die Leistungen und das Selbstverständnis der Alma mater Lipsiensis zu vermitteln, ist unsere zentrale Aufgabe. Wir wollen ihr Zulauf von Studierenden, Wissenschaftlern, Freunden und Förderern verschaffen, sie einbinden in Stadt und Region und ihre nationale wie internationale Sichtbarkeit erhöhen. Dazu verbreiten wir allgemein verständliche Informationen über die Universität unter Nutzung aller geeigneten Medien und Veranstaltungsformate.
Unsere Kommunikationspartner innerhalb und außerhalb der Universität erhalten von uns zielgruppengenaue Serviceleistungen. Hand in Hand arbeiten wir an der Außen- und Innendarstellung der Universität, damit ein einheitliches Erscheinungsbild (Markenbildung) der Hochschule entsteht, das kontinuierlich um neue Facetten ergänzt wird. Wir achten auf die Innen- wie Außenwirkung unserer Tätigkeit und handeln verantwortungsbewusst, sorgfältig, nachhaltig und transparent.
Zur Weiterentwicklung überprüfen wir die Ergebnisse unserer Arbeit. In unserem dynamischen Arbeitsfeld setzen wir auf Weiterbildung und die interne wie externe Vernetzung, insbesondere mit anderen Hochschulen. Als Team der Hochschulkommunikation verstehen wir uns als Vermittler, die strukturübergreifend wichtige Transferleistungen erbringen und die Identifikation mit unserer Universität fördern.
Leitung
Medienredaktion
Unsere Aufgaben: Issues Management und Krisenkommunikation, Social Media, Online-Redaktion, interne Kommunikation, das Universitätsmagazin, Presse- und Medienarbeit und unser Expertendienst.
Veranstaltungsmanagement
Wir kümmern uns um Regelveranstaltungen, öffentliche Veranstaltungen, Paulinum-Veranstaltungen und Vermarktung, Protokoll- und Rektoratsveranstaltungen, interne Veranstaltungen sowie den Besucherservice und die Betreuung des Info-Punkts im Neuen Augusteum.
Markenkommunikation
Wir sind verantwortlich für Kampagnenplanung, Corporate Publishing, Corporate Design und Digitales Marketing.
Alumni
Wir kümmern uns um die strategische Weiterentwicklung und Evaluation der Alumni-Arbeit, zielgruppengerechte Kommunikation mit den Alumni sowie Veranstaltungen zur Kontaktpflege und Netzwerkbildung. Außerdem fördern wir das Alumni-Engagement und unterstützen dezentrale Alumni-Aktivitäten.
Administration
Zu unserem Service zählen Merchandising, Übersetzungen, unsere Fotodatenbank und Bildrecherche, Präsentationsmaterial, Grafik und Gestaltung, Verwaltung und Vermittlung sowie Customer-Relationship Management.
Medizinische Fakultät
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Fakultät informiert über Neuigkeiten aus Forschung und Lehre der Universitätsmedizin.