Stabsstelle Universitätskommunikation
Struktur & Aufgaben
Als Stabsstelle der Rektorin verstehen wir uns intern und extern als Service- und Dienstleistungseinheit der Hochschule in den Bereichen Presse- und Medienarbeit, Veranstaltungsmanagement, Markenkommunikation, Alumni und Administration.

Mission Statement
Die Stabsstelle Universitätskommunikation ist der zentrale Bereich für Wissenschafts- und Markenkommunikation der Universität Leipzig: Wir fördern den breiten Dialog zwischen Mitgliedern der Hochschule, Multiplikator:innen und der Öffentlichkeit, stets in dem Bewusstsein um unsere Verantwortung im Sinne verlässlicher, verständlicher Kommunikation, die der Einordnung und Orientierung dient. Um dies zu erreichen, unterstützen wir unsere Dialogpartner:innen dabei, sich zu vernetzen, gut informiert zu sein und entsprechend kommunizieren zu können. Dafür nutzen wir verschiedene Kanäle und Veranstaltungsformate.
Eine zentrale Aufgabe der Stabsstelle ist es, die strategischen Ziele, die Leistungen und das Selbstverständnis der Alma mater Lipsiensis mitzuprägen und zu vermitteln. Durch unsere Arbeit erhöhen wir die nationale wie internationale Sichtbarkeit der Universität. Wir wollen das Interesse von Studierenden, Wissenschaftler:innen, Freunden und Förder:innen für die Universität fördern, sie einbinden in Stadt und Region und einen Raum für Dialog und Vernetzung bieten. Wir befähigen die Forschenden zu zielgerichteter Wissenschaftskommunikation.
Unseren Kommunikationspartner:innen innerhalb und außerhalb der Universität bieten wir zielgerichtete Dienstleistungen an. Gemeinsam arbeiten wir an der Außen- und Innendarstellung der Universität, damit ein einheitliches Erscheinungsbild im Sinne der Markenbildung entsteht. Wir achten auf die Innen- wie Außenwirkung unserer Tätigkeit und handeln verantwortungsbewusst, sorgfältig, nachhaltig und transparent.
Zur Weiterentwicklung überprüfen wir die Ergebnisse unserer Arbeit. In unserem dynamischen Arbeitsfeld setzen wir auf Weiterbildung und die interne wie externe Vernetzung, insbesondere mit anderen Hochschulen. Als Team der Hochschulkommunikation verstehen wir uns als Vermittler, die strukturübergreifend wichtige Transferleistungen erbringen und die Identifikation mit unserer Universität fördern.
Grundlagen unserer Arbeit bilden unter anderem:
- die Leitlinien des Bundesverbands Hochschulkommunikation
- die Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR von Wissenschaft im Dialog
- das Positionspapier der Hochschulrektorenkonferenz „Hochschulkommunikation als strategische Aufgabe“
Leitung
Medienredaktion
Unsere Aufgaben: Issues Management und Krisenkommunikation, Social Media, Online-Redaktion, interne Kommunikation, das Universitätsmagazin, Presse- und Medienarbeit und unser Expertendienst.
Veranstaltungsmanagement
Wir kümmern uns um Regelveranstaltungen, öffentliche Veranstaltungen, Paulinum-Veranstaltungen und Vermarktung, Protokoll- und Rektoratsveranstaltungen, interne Veranstaltungen sowie den Besucherservice und die Betreuung des Info-Punkts im Neuen Augusteum.
Markenkommunikation
Wir sind verantwortlich für Kampagnenplanung, Corporate Publishing, Corporate Design und Digitales Marketing.
Alumni
Wir kümmern uns um die strategische Weiterentwicklung und Evaluation der Alumni-Arbeit, zielgruppengerechte Kommunikation mit den Alumni sowie Veranstaltungen zur Kontaktpflege und Netzwerkbildung. Außerdem fördern wir das Alumni-Engagement und unterstützen dezentrale Alumni-Aktivitäten.
Administration
Zu unserem Service zählen Merchandising, Übersetzungen, unsere Fotodatenbank und Bildrecherche, Präsentationsmaterial, Grafik und Gestaltung, Verwaltung und Vermittlung sowie Customer-Relationship Management.
Medizinische Fakultät
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Fakultät informiert über Neuigkeiten aus Forschung und Lehre der Universitätsmedizin.