Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Hybrid
Ort: Hörsaal der Theologischen Fakultät
Referent:in: Professor Dr. Christoph Benzmüller
Veranstaltungsreihe: Zwischen Mensch und Maschine: Künstliche Intelligenz im Dialog mit den Geisteswissenschaften

Professor Dr. Christoph Benzmüller aus Bamberg führt uns in die Höhen der KI, der Philosophie und Mathematik.

Mit dem Informatiker und KI-Spezialisten Prof. Christoph Benzmüller aus Bamberg schlagen wir zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe zu KI und Geisteswissenschaften den Bogen zur Philosophie, insbesondere der Logik, der Sprachphilosophie, der Philosophie des Geistes und der Mathematik. Christoph Benzmüller sieht Künstliche Intelligenz weniger als eine datengetriebene Technologie, sondern vielmehr als wissenschaftliche Disziplin, die sich stärker auf die explizite Exploration und Repräsentation abstrakter Begriffe im Computer konzentrieren sollte. Gemeinsam mit KollegInnen hat er eine Methodologie und Infrastruktur entwickelt, um mit symbolischen KI-Methoden komplexe Beweisführungen in sehr unterschiedlichen Anwendungsdomänen zu realisieren. Mit dieser Methode konnte er unter anderem Kurt Gödels ontologischen Gottesbeweis mit einem Theorembeweiser verifizieren. In diesem Vortrag wird Christoph Benzmüller seine Auffassung von KI vorstellen, seine Arbeiten zum ontologischen Gottesbeweis skizzieren und Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle von KI, Philosophie, Mathematik und Theologie ansprechen.

Der Vortrag von Prof. Dr. Benzmüller wird hybrid angeboten. Sie können Ihn im Hörsaal der Theologischen Fakultät als Public Viewing Variante oder über Zoom verfolgen.

Zoomlink

Autor: Nicole Oesterreich