Vorlesung: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Einführungsvorlesung im Förderschwerpunkt Lernen
Dozentin: Prof. Dr. Conny Melzer
Vorlesung “Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen” ist Teil des Einführungsmoduls 05-SPF-LE1000
Inhalt:
- Theoretische, konzeptionelle und historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: Grundbegriffe und Paradigmen;
- Entstehungsgrundlagen und Folgen unterschiedlicher Formen von Beeinträchtigungen des Lernens;
- individuelle Problemlagen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigungen;
- Organisationsformen der allgemeinen und beruflichen Bildung;
- Professionelle Anforderungen von sonderpädagogischen Lehrkräften zur Prävention und Intervention bei Lernbeeinträchtigungen in der allgemeinen und beruflichen Bildung